1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Alina Buchschacher heiratet nach 10 Jahren: Auch Cologna, Schurter und Co. liessen sich Zeit

Buchschacher traut sich nach zehn Jahren

Diese VIPs liessen sich mit der Verlobung viel, viel Zeit

Wo es einigen mit dem Heiraten gar nicht schnell genug gehen kann, testen andere die Beziehung über eine Dekade lang. Wie die frisch verlobte Alina Buchschacher liessen sich auch andere Schweizer Promis Zeit, bis sie Ja zu einer Hochzeit gesagt haben – viel Zeit.

 Nino Schurter mit sener Familie Nina und LIsa in Stellenbosch SA

Zehn Jahre lang waren sie schon zusammen, als sie sich dafür entschieden haben, zu heiraten: Nino Schurter und seine Frau Nina.

Adrian Bretscher

Nach wenigen Monaten Beziehung hat Dominique Rinderknecht, 32, Ende Mai dieses Jahres Nägel mit Köpfen gemacht: Die Ex-Miss-Schweiz und ihr Partner Drew Gage haben sich verlobt. Wie lange die Beziehung der beiden bereits dauerte, bis der südafrikanische Musiker um ihre Hand angehalten hat, ist nicht bekannt. Doch in Anbetracht dessen, dass das Model erst Anfang November 2020 die Trennung von Partnerin Tamy Glauser, 36, bekanntgegeben hatte, lässt sich einfach zusammenrechnen: allzu viele Monate können es nicht gewesen sein. 

Mehr für dich

Ganz anders geht das Thema Heiraten ihre Miss-Schweiz-Vorgängerin Alina Buchschacher, 30, an. Die Bernerin setzt eher aufs Motto «Was lange währt, wird endlich gut». Sie und ihr Partner Fabien Papini, 29, haben sich nach zehn gemeinsamen Jahren verlobt, wie sie am Freitag bekanntgegeben hat.

Damit setzt sie einen Gegentrend zu den Blitzverlobungen vieler Schweizer Promis – und steht damit nicht alleine da. Auch folgende vier Prominente haben sich mehr als zehn Jahre lang Zeit gelassen, bis sie sich entschieden haben: Ja, wir heiraten!

Nino Schurter

Nach über einem gemeinsamen Jahrzehnt hat Nino Schurter, 35, im Herbst 2013 um die Hand seiner heutigen Frau Nina, 35, angehalten – zur Überraschung der Arztsekretärin. «Ich dachte zuerst, es sei ein Witz», erinnerte sie sich im Gespräch mit der «Schweizer Illustrierten». «Dann sagte ich überglücklich und mit einem dicken Kuss Ja!»

Zu diesem Zeitpunkt hatten sie bereits eine Trennung hinter sich: Vor der über zehn Jahre dauernden Beziehung waren sie schon mal ein Jahr zusammen gewesen, «legten dann eine kleine Pause ein», wie der Mountainbike-Olympiasieger berichtete. Doch einmal war genug des Wartens: In den Thailand-Ferien ging Nino vor Nina auf die Knie. Die Sandkastenliebe der beiden, die in Ilanz gemeinsam die Sek besuchten, krönte die Hochzeit im Sommer 2014 in Graubünden. Tochter Lisa, 5, schliesslich machte das Glück perfekt.

Nicola Spirig

SI_Nicola Spirig und Family

Nicola Spirig und Reto Hug im Zoo Zürich. Hier haben sie 2012 geheiratet.

Ellin Anderegg

Haarscharf nicht zehn Jahre, aber deren neun und zehn Monate waren Nicola Spirig, 39, und ihr Partner Reto Hug, 46, zusammen, als er um ihre Hand anhielt. Nach dem Gewinn der Olympia-Medaille hatten die Triathletin und ihr Mann viel um die Ohren – Zeit für einen Antrag blieb da erst einmal keine keine, «die Goldmedaille kam dazwischen», wie Hug im Interview mit der «Schweizer Illustrierten» verriet.

Im Oktober 2012 dann hielt der Ex-Triathlet um Nicolas Hand an – in den Ferien in Ascona. Er sei «schon nervös» gewesen, sagte Hug im Nachhinein. «Ich habe darin nicht so viel Übung.» Seine heutige Frau und Mutter der drei gemeinsamen Kinder liess ihren Partner nicht lange zappeln, wie sie sagte. «Der Antrag war romantisch und überraschend. So, wie es sich gehört: mit Rosen, Kerzen und einem schönen Ring.»

Lange wollten sie dann nicht mehr warten: Zwei Monate nach dem Antrag gaben sie sich in der Zürcher Masoala-Halle das Jawort – wenige Tage vor ihrem zehnjährigen Liebesjubiläum am 12. Dezember 2012.

Katharina Locher

Foto: Joseph Khakshouri 22.09.2020Katharina Locher ist nach Ihrem Mutterschaftsurlaub zurück beim SRF.Wir trafen Sie in BernBeim Radiostudio in BernBern (BE)

14 Jahre lang war Katharina Locher mit ihrem Freund zusammen, bis sich die beiden verlobt haben.

Joseph Khakshouri

14 Jahre lang sind Katharina Locher, 35, und ihr Freund ein Paar, als er ihr während den Ferien im April 2018 einen Antrag macht. Ihren Partner hält die SRF-Moderatorin strikt aus der Öffentlichkeit raus. Am 24. August 2019 schliesslich läuten für die TV-Frau und den Journalisten die Hochzeitsglocken.

Die Ringe hat bei der Trauung Tochter Sophie überreicht, die an jenem Tag 14 Monate alt geworden ist. Im Februar 2020 erhielt das Paar dann erneut Nachwuchs: Söhnchen Felix erblickte unmittelbar vor dem Lockdown das Licht der Welt.

Dario Cologna

Dario Cologna & Gattin Laura, 2021

Erwarten gegenwärtig ihr erstes Kind: Dario und Laura Cologna.

David Biedert

Zehn Jahre lang waren Dario Cologna, 35, und seine heutige Frau Laura, 31, schon ein Paar, als sie sich verlobt haben. Die frohe Botschaft teilten sie im Februar 2020 mit. Der Langlauf-Olympiasieger hat in Davos um Lauras Hand angehalten – und damit in der Stadt, in der sich die beiden Bündner einst zum ersten Mal begegnet waren.

Den Nationalfeiertag am 1. August 2020 nutzten sie dann, um sich in einer privaten Zeremonie mit rund 60 Gästen das Jawort zu geben. Nun freuen sich die beiden auf ihr erstes Kind: Im Oktober erblickt ihr Sohn das Licht der Welt.

Von rhi am 21.08.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer