1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Modetrend: Schwarz ist die beliebteste Fashion-Farbe der Welt

Sexy, schlicht, passt zu allem

DAS ist die beliebteste Fashion-Farbe der Welt

Kurzer Selbstcheck: Öffnet vor eurem inneren Auge mal eurem Kleiderschrank. Unter all den T-Shirts, Hosen, Sweatern – welche Farbe ist am häufigsten vertreten? Statistisch gesehen ist die Antwort ziemlich klar …

Placeholder

Ganz ohne die beliebteste Mode-Farbe der Welt kommt fast kein Outfit aus. 

Getty Images

Statistiken sind eine gemeine Sache. Sie verallgemeinern, klammern Individualität aus und scheren alle über einen Kamm. Und trotzdem stimmen sie am Ende meistens mit unseren persönlichen Gewohnheiten und Geschmäckern überein. Was es ganz und gar nicht besser macht. Denn als wir vor Kurzem eine ganz bestimmte Statistik lasen, mussten wir uns eingestehen: Ja, das kommt schon hin.

Der Mode-Suchmaschine Lyst ist bei ihrem vierteljährlich erscheinenden Index nämlich etwas aufgefallen: 14 der 20 beliebtesten Fashion-Pieces der Welt sind schwarz. Gürtel, Stiefel, Taschen, Jacken – und auch ansonsten werden unsere Online-Suchen von diesem Ton vor allen anderen dominiert. Selbst hier in der Schweiz, wo wir uns sonst erfolgreich vor der europäischen Union, dem Euro und sämtlichen Weltkriegen gedrückt haben, ziehen wir mit. Keine Farbe ist so beliebt wie Schwarz. Und bevor wir uns jetzt von irgendjemandem anhören müssen, dass es sich hier eigentlich um eine «Unfarbe» handelt: Was antwortet ihr, wenn jemand fragt, welche Farbe euer Blazer hat? Eben. 

Mehr für dich
Placeholder
Lyst

Mehr Schwarz für alle

Im Jahresvergleich sind die Suchanfragen nach dem dunklen Ton übrigens um Ganze 22 Prozent angestiegen. Und irgendwie ist es ja auch klar: Dunkel sieht alles eleganter aus. Und irgendwie heiss. Auch wenn es noch so oversized, locker und schlabberig an uns sitzt. Gerade im Winter ist das eine ziemlich gute Sache. Ausserdem passt es zu allem im Schrank. Es steht jedem. Und: Es ist der beste Kombinationspartner für alle unsere farbigen Stücke. Direkt an zweiter Stelle der beliebtesten Farben kommt in der Schweiz nämlich Blau. 

Von Malin Mueller am 14.02.2020
Mehr für dich