1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Mode Trend für den Frühling 2022: Der Mini von Miu Miu – doch wie trägt man kurze Faltenröcke im Alltag?

Aber: Wie trägt mans im Alltag?

Das knappe Set von Miu Miu ist für uns alle da

Ein Set aus Mikro-Mini, der auf Schambeinhöhe segelt, und einem Oberteil, so kurz, dass da eigentlich dringend noch was drunter müsste: Wer dachte, das superknappe Duo am hyperschmalen Runway-Model sei der höchste Akt der Inklusion, der irrte: Das It-Set von Miu Miu hat Magazin-Cover und Insta-Profile unabhängig von Geschlecht, Alter und Volumen gleichermassen geflutet. Aber was ist mit uns? Wie trägt man den Look im Real Life?

miu miu

Simona Carlucci und Annacarla Dall'Avo haben gut lachen: Zur Miu Miu Show für kommenden Herbst/Winter in Paris kamen die beiden (wie so viele andere) gerade eben im sexy Set der Stunde.

Getty Images

Mode reflektiert und kommentiert rückläufige Tendenzen ebenso wie den Aufschwung der Gesellschaft. Sind die Konjunkturaussichten bestens, dann rutscht der Rocksaum nach oben. So war es und so ist es und so wird es immer sein. Dachte man. «Rocksaumtheorie» nennt sich das ganz offiziell und wurde vom amerikanischen Wirtschaftler George Taylor 1926 so beschlossen. Läufts gut, wirds also sexy. Geht alles den Bach runter, legt man sich den Panzer an – trägt wallende Kleider und Hochgeschlossenes.

Mehr für dich
 
 
 
 

Als Miuccia Prada letzten Oktober die Kollektion ihres Brands Miu Miu für diesen Sommer zeigte, schien man noch frohen Mutes zu sein. Kürzer hätten die Röcke nicht sein können. Sie sassen tief, waren mehr Gürtel als Beinkleid. Die abgesäbelten Pullis mit Hemd drunter legten knochige, durchtrainierte Bäuche frei, zeigten knapp Underboob, wirkten wie aufgesexte Schuluniformen. Man wollte sich freimachen – von der Pandemie. Vom neuen Leben, freute sich aufs alte. Niemand ahnte was vom Ukraine-Krieg.

Das euphorische Miu-Miu-Set wurde unter Stylist*innen herumgereicht wie Kanye Wests Dates. Inzwischen hat es mit @miumiuset sogar einen eigenen Instagram-Account. Während man anfangs noch fürchtete, das brandheisse Duo würde dem Ideal magerer Gazellenkörper zu sehr huldigen («Wer sonst soll das tragen?»), so entwickelten sich die Mikro-Minis zu wahren Diversitäts-Held*innen. In der Kampagne trägt zwar die klassische Schönheit Hailey Bieber den Faltenrock mit knappem Hemd, aber im Gegensatz dazu stand auch die 54-jährige Schauspielerin Nicole Kidman in Low-Waist-Look auf dem Cover des 28. «Hollywood Issues» der Vanity FairUm zu beweisen,  dass Sex-Appeal kein Alter kennt. Miu Miu passt allen. Und steht allen. Unabhängig von Geschlecht, Jahrgang und Körperform. Er führt uns weg von einem Selbstbewusstsein, das auf sichtbaren Muskeln und Knochen aufbaut, hin einer befriedigenden Körper-Neutralität. Da fragt man sich schnell: Könnte das also auch was für mich sein?

Wie trägt man den Mikro-Mini im Alltag?

Um die Frage wieder aufzunehmen: Natürlich könnte der Look was für uns sein. Gerade das will er doch vermitteln. Wir raten dennoch (unter anderem aus Kosten- und Temperaturgründen), die Ästhetik im Real Life etwas runter zu brechen. Auf einen Falten-Mini muss natürlich niemand verzichten. Wir hätten da Styling-technisch folgende Vorschläge.

Von lei am 9. März 2022 - 12:00 Uhr
Mehr für dich