1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Die vegane und nachhaltige Alternative zu Ugg-Boots

Uggs sind zurück

Die vegane Alternative zum Trendstiefel

Shearlingstiefel finden in dieser Saison ihren Weg zurück an unsere Füsse. Leider verursacht das bekannte Original bei dessen Produktion oft Tierleid. Dieses Schweizer Label bringt nun eine nachhaltige Alternative auf den Markt, mit der man gleich doppelt Gutes tut.

Teilen

Merken

Kommentare

Artikel teilen

the new orchard

Das Schweizer Label New Orchard setzt bei seinen Stiefeln auf nachhaltige und tierfreundliche Materialien.

The New Orchard

Die Mode der 2000er ist zurück. Mit ihr auch die Trends, die man längst tot glaubte. Spätestens seit Supermodel und Fashion-Idol Bella Hadid mit der kurz geschnittenen Version durch New York spazierte, sind sogar die umstrittenen Ugg Boots wieder Trend. Kontrovers sind die Fellschuhe nicht nur wegen ihrer klobigen Optik. Gefertigt sind sie aus der Haut und dem Fell von Schafen, die extra für diesen Zweck gezüchtet werden. Für viele Konsument*innen an sich schon problematisch genug. Dazu kommt allerdings noch, dass die Tiere bei der Haltung laut Tierschutzorganisation Peta extrem leiden müssen. 

the new orchard

Doppelt nachhaltig: New Orchard spendet einen Teil ihrer Erlöse an eine Tieradoptionsorganisation.

The New Orchard

Sich im Jahr 2022 noch mit Mode zu schmücken, die Tierleid verursacht hat, kommt für viele nicht (mehr) in Frage. Vor allem, weil es inzwischen zahlreiche vegane Alternativen auf dem Markt gibt. Eine davon ist der Schweizer Brand New Orchard. Gründerin Anna Nowosad hat es sich zur Aufgabe gemacht, tier- und umweltfreundliche Stiefel im angesagten Felldesign zu kreieren. Mit Erfolg. Die Boots von New Orchard sehen zwar aus wie das tierische Original, bestehen aber zu 100% aus veganen und nachhaltigen Materialien.

Dem Komfort stehen die Boots trotzdem in nichts nach. Die Kombination aus veganem Leder und atmungsaktivem Kunstfell sorgt dafür, dass auch Frostbeulen endlich wieder mit warmen Füssen aus dem Haus können – sogar an Regentagen. Beim Kauf der handgefertigten Boots tut man aber nicht nur sich selbst Gutes: New Orchard spendet 10% des Verkaufpreises an eine Tieradoptionsorganisation.

Von Denise Kühn vor 2 Stunden