1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Beyoncé weiss und singt darüber: Telfar Bags sind im Sommer 2022 Trend und lösen die Birkin ab

Beyoncé weiss:

Diese Tasche vertreibt die Birkin vom Trend-Thron

Die Telfar Bag ist die Taschen der Stunde. Beyoncé widmet dem neuen Kult-Shopper aus Brooklyn nun sogar einen Song auf ihrem neuen Album «Renaissance».

Artikel teilen

beyonce telfar bag

Seit sie Beyoncé in ihrem neuen Album «Renaissance» besingt, ist die Nachfrage um die Tasche mit dem «T» endgültig explodiert.

Instagram/beyonce

Sie ist in Sekundenschnelle ausverkauft, wird auf dem Roten Teppich spazieren getragen und dient Träger*innen vom Shoppinghelfer bis hin zum Ausgeh-Accessoire. Kommt uns bekannt vor! Allerdings ist damit nicht die legendäre Birkin Bag von Hermès gemeint. Eine Tasche, die derzeit vielleicht noch eine grössere Massenhysterie auslöst, ist die Telfar Bag. Mit Beyoncés neuem Album «Renaissance» dürfte der Hype darum nun noch grösser werden. Im Song «Summer Renaissance» besingt der Superstar nun ihre neue Lieblingstasche von ihrer neuen Lieblingsbrand. Mit der Zeile «This Telfar bag imported, Birkins, them shits in storage» drückt sie nicht nur ihre Haltung zum black-owned Label aus, sie macht gleichzeitig deutlich, dass sie den Taschenklassiker von Hermès längst aus dem Schrank verbannt hat.

Bushwick statt französischer Birkin

Designer Telfar Clemens stellte seine Taschen erstmal 2014 vor. In seinem Heimatbezirk Brooklyn erlangte die Bag mit dem eingekreisten «T» schon damals Kultstatus. Weil die Auflagen so rar und begehrt sind, gilt sie seither als «Bushwick Birkin». Auch, weil die Preise für die Telfar Taschen mit 190 bis 320 US-Dollar deutlich besser ins Budget der Brooklyn Hipster*innen passt, als das französische Luxusgut. Ein weiterer Pluspunkt: Für das It-Accessoire muss kein Tier leiden. Statt echtem Leder verarbeitet Clemens nämlich ausschliesslich eine täuschend echte vegane Alternative.

Ein Konzept von dem neben Beyoncé auch Schwester Solange Knowles, Zoë Kravitz, Bella Hadid und Vanessa Hudgens Fan sind. Das kastige Modell, dass es gleich in drei verschiedenen Grössenausführungen zu kaufen gibt, hat es längst an die Hollywood A-Lister geschafft. Wer als Normalsterbliche*r eine Telfar Bag möchte, muss sich bei neuen Drops inzwischen nicht nur sputen, sondern auch eine verdammt grosse Portion Glück mitbringen – die Shopper sind meist in Sekunden ausverkauft.

Von Denise Kühn am 29. August 2021 - 10:09 Uhr