Das Internet ist ein lustiger Ort. Täglich ploppen neue Trends auf. Schon mal was von Glazed Skin oder Fluffy Hats gehört? Nein? Keine Sorge. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Ein Trend, der kaum zu übersehen ist, erreicht uns nun über sämtliche Plattformen. Die Stars sehen Tomatenrot – wir bald auch? Vielleicht. Schliesslich sind wir Schweizer*innen bereits bestens mit der Nuance vertraut.
Love Is In The Air
Die leuchtende Farbe bildet einen Kontrast zu den tristen Tönen des Winters – und bietet Abwechslung zu Pastelltönen, mit denen wir den immer näher rückenden Frühling assoziieren. Vielleicht ist es Zufall, dass die Signalfarbe zum Valentinstag mit einem Look von Rihanna seinen bisherigen Höhepunkt erreicht:
Vielleicht haben wir uns aber auch an Beige-, Marine- und anderen neutralen Alltagsnuancen, die in den letzten Jahren in unserem Kleiderschrank eingezogen sind, sattgesehen und möchten nun, wo das Ende der Pandemie immer greifbarer wird, ins Auge stechen. Fakt ist: Rot kann vieles bedeuten. Je nachdem, ob man die Psychologie (wer Rot trägt, wirkt angeblich attraktiver auf Männer) oder Politik (während der französischen Revolution entwickelte sich Rot zur Farbe des Protestes und der Emanzipation) fragt.
Heiss wie ein Vulkan
Was auch immer der Grund sein mag, die auffällige Farbe verleiht jedem Look die nötige Portion Würze. Selbst basic-liebende Modeikonen wie Kate Moss und Anna Wintour streuen Rot in ihre Outfits ein und Miley Cyrus und Zendaya heizen ein, indem sie sich von Kopf bis Fuss in dem Ton einhüllen. Ein Look mit Signalwirkung – und für alle gemacht, die aus dem so üblichen Einheitsbrei hervorstechen möchten. Zudem stehen die Chancen gut, dass sich in eurem Kleiderschrank bereits ein Teil in Tomatenrot befindet und sehnlichst auf seinen grossen Auftritt wartet (wenn nicht HEUTE, wann dann?). Und wer jetzt noch nicht überzeugt ist, kann sich von Stars und Royals inspirieren lassen: