1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Mode-Trend 2023: Bunte Leinenkleider sorgen für Erfrischung im Sommer

Leinen statt Leiden

In diesen Kleidern flattern wir durch die Hitze

Das Leben kann schon ganz schön hart sein. Zum Beispiel, wenn die Wetter-App konstant 30 Grad vorhersagt und man sich gerade nicht auf einer Mittelmeerinsel befindet, sondern in einer Dachgeschoss-Wohnung. Die Lösung unserer triefenden und tropfenden Probleme? Der Stoff, aus dem unsere Sommerträume gemacht sind.

Artikel teilen

Lucy Williams instagram

Im Instagram-Universum ein gern gesehener Gast: Das bunte Leinenkleid.

Instagram/lucywilliams02

Die Autorin dieses Textes liess sich vergangene Woche noch die spanische Meeresbrise um die Nase wehen. Während das süsse Leben in Lichtgeschwindigkeit vorbeizog, löste ein omnipräsenter Modetrend zum Denken an. Was im Feriendomizil nämlich auffällig oft am Leib der Einheimischen und Tourist*innen gesichtet wurde, rettet zurück in der Heimat über die Hitzetage hinweg: Leinenkleider – in allen Formen und Farben.

Umweltfreundliche Klimaanlage

Der schlaue Stoff gleicht nämlich einer Art Air Conditioner für den Körper. Bis zu 35 Prozent bündelt das Material an Luftfeuchtigkeit und transportiert diese auch sehr schnell wieder nach aussen. Diese Wärmeleitfähigkeit macht die Textilfaser zu unserem atmungsaktiven und kühlenden Helden bei hohen Temperaturen. Ausserdem werden die Kleider im besten Fall weit geschnitten und leger getragen, sodass dem nächsten lauen Lüftchen auf unserer Haut nichts im Wege steht.

Übrigens: Der Stoff ist auch bakterienhemmend und gewinnt so jeden Kampf gegen Körpergerüche. Wer also Angst hat, dass das Deo versagt, kann sich in einem Leinenkleid ziemlich sicher wähnen.

Easy, breezy

Erfrischend geht es auch bei Farben und Formen zu. Während man in der Vergangenheit vor allem zu neutralen Nuancen gegriffen hat, lässt man es in diesem Sommer krachen. Ob Gelb, Pink, Grün oder Blau – Leinen strahlt nun in allen Farben des Regenbogens.

Von Style am 14. August 2023 - 07:30 Uhr