1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Yogamatten-Reiniger selbst machen – so geht's

Sauber ohne Chemie

DIY: Gesunder Yogamatten-Reiniger

Schweiss, Stinkefüsse, Dreck – auf unserer Fitnessmatte landen jede Menge Dinge, die wir uns danach nur ungern ins Gesicht reiben möchten. Dieser selbstgemachte Reiniger entfernt eklige Rückstände und kommt dabei ganz ohne giftige Chemikalien aus.

Artikel teilen

Woman in sportswear unrolling her fitness mat to do yoga at home, fitness during the lockdown concept.

Um unsere Yogamatte von Schweiss zu befreien, brauchen wir keine Chemie. 

Getty Images

In der Quarantäne hat man ja so manches ausprobiert. Da wäre zum Beispiel das Backen von berühmten Bananenbroten und floralen Focaccias, das Basteln von Corona-Schutzmasken. Womit wir spätestens dann im besten Fall angefangen haben? Mit dem Nachturnen sämtlicher Workout-Videos. Zu Hause. Im Schweisse unseres Angesichts. So weit so gut. Aber: Während der ein oder anderen Yoga-Stunde werden wir unser Gesicht mit Sicherheit genau in eine dieser Stellen drücken, auf der schon mal ein Tropfen unserer Körperflüssigkeit gelandet ist. Leider ist Schweiss nicht alles, was sich mit der Zeit auf unserer Matte sammelt. Wollt ihr wirklich wissen, was sich da sonst noch so tummelt? Okay, jetzt besser stark sein: Es wimmelt dort quasi nur so vor abgestorbenen Hautschüppchen, Schmutz, Bakterien, Talg und ausgeschwitztem Gewebewasser – jap, widerlich.

Damit wir uns bei der nächsten Kobra nicht komplett darin wälzen, ist es sinnvoll, die Matte regelmässig von den ungewünschten Rückständen zu befreien – am besten sogar nach jedem einzelnen Workout. Keine Panik, mit einem Spray geht das super easy und schnell. Leider stecken viele handelsübliche Reiniger voller Chemikalien, die nicht nur das Material unserer Matte angreifen, sondern auch für uns selbst schnell gefährlich werden. Nämlich dann, wenn wir die Schadstoffe beim nächsten Training einatmen. Dabei kann man sich ein solches Matten-Mittel ganz einfach selbst machen. Und das ganz ohne Schadstoffe.

DIY-Yogamatten-Reinigungsspray

Das brauchen wir:

  • Wasser
  • Zaubernuss
  • Lavendelöl
  • Teebaumöl
  • Eukalyptusöl
  • Eine leere Sprühflasche

Die Mischung:
Die erste Hälfte der Flasche mit Zaubernuss füllen und den Rest mit Wasser aufgiessen. Dazu geben wir noch 2 Tropfen Lavendel- und Eukalyptusöl und vier Tropfen Teebaumöl. Alles gut schütteln – fertig!

Die Anwendung:
Die Matte unmittelbar nach dem Workout mit der DIY-Mischung besprühen und sie anschliessend mit einem Handtuch abwischen. Danach am besten am Fenster, auf dem Balkon oder im Garten trocknen lassen. Und schon ist unser Yoga-Must-Have wieder schön sauber – ganz ohne Chemie.

Von ken am 28. Oktober 2021 - 07:30 Uhr