1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Gesunde Crème Fraîche - Hüttenkäse wird jetzt püriert

Ab in den Mixer

So macht Hüttenkäse Crème Fraîche Konkurrenz

Hüttenkäse muss nicht langweilig sein. Mit diesem Küchen-Hack hat man im Nu ein Produkt, das bei Weitem nicht ans Original erinnert.

Artikel teilen

imago images 168326826

Weiss und körnig kennt man ihn. Das lässt sich ändern!

IMAGO/The Picture Pantry

Die körnige Konsistenz von Hüttenkäse ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Was würde also passieren, wenn man ihn püriert? Antwort: Es entsteht eine cremige Masse, die Crème Fraîche in den Schatten stellt.

Die Frischkäsesorte hat viel mehr drauf, als man ihr zutrauen würde. Sie ist ein echtes Leichtgewicht. Auf 100 Gramm hat sie nur 100 Kalorien, enthält zudem viele Proteine sowie Kalzium, Kalium und Vitamine. Dank des Magnesiums ist sie gut für unsere Nerven. Wer gerne schöne und gesunde Haare hat, sollte auch öfters zu Hüttenkäse greifen. Die Proteine unterstützen nämlich einen gesunden Aufbau der Haare. Und wer es vorhin noch nicht gemerkt hat, dieses weisse Masse ist gut zum abnehmen.

Ab in die Küche

Durch seinen neutralen Geschmack kann der Hüttenkäse vielfältig eingesetzt werden. Egal ob salzig oder süss, er ist zur Stelle. Dank des Pürierens kann die weiche Konsistenz super für Dips verwendet werden. Die sozialen Medien sind auch schon auf den Geschmack der gesünderen Variante von Crème Fraîche gekommen und liefern ein leckeres Rezept: 

Es braucht: 

  • 220 Gramm Hüttenkäse
  • 1 bis 2 geräucherte Jalapeños 
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Teelöffel Zitronensaft
  • Koriander nach Belieben

Das Ganze einfach in den Mixer geben und pürieren. So einfach gehts! 

Von Stefanie Ponca am 12. September 2022 - 16:00 Uhr