1. Home
  2. Body & Health
  3. Health
  4. Auf welcher Seite schläft man gesünder?

Links oder rechts?

Auf welcher Seite schlafen wir gesünder?

Auch das noch: Sogar im Schlaf können wir was falsch machen. Wer nämlich nicht auf der richtigen Körperseite schlummert, kann seine Organe belasten und Unannehmlichkeiten wie Verdauungsbeschwerden oder Sodbrennen fördern.

Artikel teilen

Auf welcher Seite schlafen wir gesünder?

Seitenschläfer bitte weiterlesen.

Getty Images

Kurze Frage an alle Seitenschläfer: Segelt ihr abends auf der linken oder auf der rechten Körperseite ins erholsame Traumland? Achtung, dies ist eine Fangfrage. Denn so richtig erholsam ist tatsächlich nur eine von beiden Varianten. Die Erklärung liefern bestimmte innere Vorgänge im Körper.

1. Lymphsystem 

Wisst ihr, welche Aufgaben die Lymphen übernehmen? Sie transportieren wichtige Nährstoffe wie Glukose oder Proteine und reinigen den Körper von Abfallstoffen. Der Ayurveda zufolge ist die linke Körperseite für das Lymphsystem wichtiger als die rechte. Schlafen wir demnach auf dieser besseren Seite, können Giftstoffe effizienter aus dem Körper gespült werden.  

2. Verdauung

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich in unserem Körper auf der linken Seite. Schlafen wir darauf, wird automatisch die Verdauung gefördert: Den Enzymen fällt es leichter, die Spaghetti vom Znacht durch den Darm zu leiten. Schläft man auf der rechten Seite, werden diese Vorgänge erschwert, weil der Magen dabei auf die Bauchspeicheldrüse drückt. 

3. Herz

Könnt ihr euch noch an die Anatomie des Herzens aus dem Biologie Unterricht erinnern? Uns ist geblieben, dass da sämtliche Arterien und Venen vom und zum Organ verlaufen, die Blut und Sauerstoff transportieren. Schläft man auf der linken Körperseite, wird die Pumpfunktion unterstützt und die Durchblutung gefördert. 

4. Sodbrennen

Auch der Magen fühlt sich um einiges wohler, wenn wir auf der linken Seite liegen. Denn seine Öffnung zeigt dabei nach oben und die Magensäfte können an der Magenunterseite ruhen. Schläft man auf der rechten Seite, können die Magensäfte zurück in die Speiseröhre gelangen und zu Sodbrennen führen. 

Übrigens: Auch Schwangeren wird empfohlen, sich nachts auf die linke Seite zu drehen. Dadurch wird der Blutfluss in die Gebärmutter erleichtert und Leber und Nieren können entlastet werden. Denn hat der Embryo eine bestimmte Grösse erreicht, kann er ganz unangenehm auf die Organe drücken.

Von sll am 24. März 2021 - 15:15 Uhr