1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Gesundes Frühstück: Energiekick für Kinder zum Schulanfang

Gesunder Energiekick

Das beste Frühstück für kleine Schulanfänger

Morgens ist es mit Kindern oft hektisch. Trotzdem sollten sie vor dem Kindergarten oder der Schule nicht auf das Frühstück verzichten. Wir verraten euch ein einfaches und gesundes Rezept, das auch euch Eltern gut tut.

mädchen mit apfel

Ein Apfel ist die ideale Frühstücksfrucht – und gut zum Balancieren. 

Getty Images

Die Sommerferien sind vorbei, Kindergarten und Schule gehen los. Nach dem wochenlangen Ausschlafen müssen am Morgen wieder alle rechtzeitig aus dem Haus – das Chaos ist vorprogrammiert! Damit der Stress weder den Kindern noch euch auf die Gesundheit schlägt, ist es wichtig, gesund in den Tag zu starten. Kinder, die satt aus dem Haus gehen, haben mehr Energie für all die neuen Eindrücke.

Gute Bakterien sorgen für gute Gesundheit

Dass Äpfel wahre Vitaminbomben sind, wissen wir. Nun haben aber Forscher der TU Graz herausgefunden, dass sich in einem Bio-Apfel 100 Millionen Bakterien befinden. Ekelhaft? Keineswegs! Wie sie im Journal Frontiers in Microbiology schreiben, sind diese Bakterien sehr gesund für die Darmflora des Menschen.

Je grösser ihre Zahl und Vielfalt im Darm, desto besser. Indem sie den Darm besiedeln, helfen sie, einen durch Stress angeschlagenen Körper besser gesund zu halten. Sie verhindern auch, dass sich krank machende Bakterien im Körper ausbreiten können und sorgen dafür, dass er weniger allergisch reagiert. 

Das habt ihr alle schon mal gehört? Klar, es handelt sich ja auch um probiotische Bakterien, um die ein wahrer Hype ausgebrochen ist. Viele dürften bereits wissen, dass die kleinen Darm-Helferchen in Vollkornprodukten, Kefir, Sauerkraut oder Joghurt vorkommen.

Kids saying goodbye to parents

Der Schulstart ist für Kinder ein wichtiger Schritt, der aber auch Stress auslösen kann.

Getty Images

Es ist keine Hexerei: Ein Zmorge, dass super schmeckt und dem (Kinder-)Körper einen wahren Energie-Boost gibt, ist schnell und einfach zubereitet. Wie das geht, verraten wir euch natürlich.

kind isst müsli

Lecker: Ein Müesli zum Zmorge ist gesund und liefert Energie für den Schultag.

Getty Images

Rezept für ein tolles Frühstück

Zutaten (für 1 Kinderportion)

  • 1 Nature Joghurt
  • 1/2 Tasse Vollkornmüesli
  • 1/2 geschnittener Bio-Apfel mit Schale
  • 1 Handvoll Beeren nach Wahl für zusätzliche Vitamine
  • Honig zum Süssen

So wirds gemacht Die Müesliflocken in eine Schale geben. Das Joghurt kommt darüber. Die Früchte auf Müsli und Joghurt verteilen und anschliessend alles mit Honig süssen.

Am besten macht ihr gleich eine doppelte Portion, so habt auch ihr etwas gegessen, bevor der Alltag beginnt. Wir wünschen en Guete und einen super Schulstart!

Wer noch mehr zum Thema Schulstart lesen will, kann dies hier tun:

  • In diesem Artikel erfahrt ihr, mit welchen Tricks euch eure Kinder von ihrem Tag erzählen
  • Mit diesen Accessoires sorgt ihr für einen farbenfrohen Start im Kindergarten und in der Schule 
  • Sollten eure Kids Bammel vor dem Schulanfang haben, könnt ihr ihnen mit diesen Mittelchen Mut machen
Von Edita Dizdar am 18. August 2019