1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Carlo Janka feiert ersten Geburtstag von Sohn Lio

Happy Birthday!

Carlo und Jenny Janka feiern Söhnchen Lio

Voller Freude teilen Jennifer und Carlo Janka Fotos vom ersten Geburtstag ihres Söhnchens Lio. Und wir mussten ein bisschen schmunzeln. Wer keine Kinder hat, wird beim Betrachten der Fotos etwas staunen – und zwar aus drei Gründen. Doch Mamas und Papas wissen: Alles ganz normal. Aber eben auch lustig.

Artikel teilen

Carlo Janka mit Kindern Ellie und Lio 2022

Hatten was zu feiern: Carlo Janka mit Tochter Ellie und Söhnchen Lio.

Instagram/carlojanka

Geburtstagskindchen Lio zieht eine Schnute wie nach zehn Tagen Regenwetter (naja, bei ihm stimmt das mit dem Wetter sogar) und seine Schwester Ellie (3) schaut in die Kamera, als wolle sie die Torte am liebsten gleich packen und dem Fotografen ins Gesicht schmeissen – nur Mama Jennifer (34) und Papa Carlo Janka (36) strahlen wie die Maienkäfer auf dem Foto, das Jenny zum ersten Geburtstag ihres Sohns auf Instagram teilt. Aber seht selbst:

Was war da bloss mit den Kindern los an klein Lios grossem Tag? Gar nichts, können wir alle besorgten Betrachterinnen und Betrachter beruhigen. Und zwar aus den folgenden drei Gründen.

1. Das mit der schlechten Laune täuscht

Mama Jenny betont im Text zum Beitrag auf Instagram, was für ein «Strahlekäfer» ihr «kleiner Prinz» sei. Doch auf dem Foto beweist Lio das ganz und gar nicht. Aber hey, alle Eltern wissen: Zusammen mit Kleinkindern ein Familienfoto zu schiessen, auf dem alle gut drauf sind, ist fast so selten wie der Lottosechser. Ausser vielleicht, wenn ihr unsere Tipps fürs erfolgreiche Familien-Fotoshooting befolgt …


2. Bei der grossen Schwester täuscht der Eindruck vielleicht doch nicht …

Lio ist zu-cker-süss! Die Pfausbäckchen, die speckigen Ärmchen, der feine Haarflaum, die lustigen Laute, die er sicher auch von sich gibt, seine ersten Gehversuche – alle Eltern können bestätigen: In der Zeit um den ersten Geburtstag herum sind kleine Kinder besonders süss. Auch viele ältere Geschwister können dies bestätigen. Nur finden diese das alles andere als süss. Denn für sie ist es die Zeit, in der das «harmlose» kleine Baby, das anfangs fast nur schläft und herumliegt, zum ernst zu nehmenden Rivalen wird, der ihnen nicht nur Mama und Papa, sondern auch die Spielsachen strittig macht. Und am ersten Geburtstag steht der kleine Mann natürlich noch stärker im Mittelpunkt. Beim Besuch der Schweizer Illustrierten vor einem halben Jahr bei ihnen daheim in Obersaxen GR schwärmten Jenny und Carlo Janka zwar, was für eine liebevolle grosse Schwester Ellie sei. Falls sie inzwischen auch andere Seiten gezeigt hat, gibts Tipps gegen Eifersucht unter Geschwisterkindern in unserem Interview mit einer Elternberaterin. Und warum die erste Aufmerksamkeit konsequent dem älteren Geschwisterkind gehören sollte, lest ihr demnächst in unserem Interview mit einer Psychologin. Aber ja, im Falle von Ellie Janka hat die Fotografin vielleicht auch einfach im falschen Moment abgedrückt …

Erster Geburtstagskuchen mit Ballons und Geschenken

Ein einjähriges Kind versteht noch nicht, was an seinem Geburtstag abgeht – aber Kuchen, Päckli und bunte Ballons machen natürlich trotzdem Freude. (Symbolbild)

Getty Images

3. Den ersten Geburtstag eines Kindes feiern die Eltern bloss für sich selbst 

Das gilt nicht nur für den ersten, sondern auch für den zweiten und dritten Geburtstag. Denn in diesem jungen Alter verstehen Kinder noch nicht, was dieses Fest zu ihren Ehren bedeutet. Aber sie mögen es natürlich, wenn es Kuchen und Geschenke gibt (gut, am ersten Geburtstag sind vielleicht Geschenkband und -papier noch spannender als der Inhalt) und alle um sie herum fröhlich sind. Und das ist bei Jankas offensichtlich so, wie die strahlenden Gesichter der Eltern zeigen. Viele Eltern verspüren jedoch an den Geburtstagen ihrer Kinder auch Wehmut, vor allem, wenn diese noch klein sind, weil es immer auch ein Abschiednehmen von einer bestimmten Phase im Leben des Kindes ist, zum Beispiel von der Babyzeit. Doch so weit, das dürfen wir spekulieren, ist es bei Jankas wohl noch nicht. Denn in einem weiteren Interview mit der Schweizer Illustierten verrieten sie: Ihr Haus hat drei Kinderzimmer…

Von am 16. Mai 2023 - 17:21 Uhr