1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. Double Cleansing

Wascht ihr noch, oder Double Cleansed ihr schon?

Das ist der Schlüssel zu porentief reinem Glow

Beauty Routinen können endlos lang, wahnsinnig komplex, a****teuer und schrecklich aufwendig sein. Glaubt man dem neuesten Hype, ist das alles gar nicht nötig. Das Wichtigste sei schlicht und einfach: Double Cleansing.

Double Cleansing

Doppelt hält besser. Auch bei der Gesichtsreinigung.

Getty Images

Mit das Schönste an dem aktuellen Beauty-Hype, der auch für Hailey Biebers flawless Teint verantwortlich ist: Er erklärt sich quasi von selbst. Double Cleansing, also doppelte Reinigung, verlangt nicht viel mehr, als das wir unser Gesicht gleich zweimal hintereinander waschen. Warum einmal nicht ausreicht, fragt ihr? Nun, die Idee dahinter ist so simpel wie einleuchtend: Mit einem Waschgang schwämmen wir lediglich Oberflächliches wie Sonnenschutz, Make-up und Talg von unserem Gesicht. Erst im zweiten Schritt gelingt es tatsächlich, die Haut porentief zu reinigen. Und nur in porentief reine Haut können alle weiteren Pflegeprodukte richtig eindringen, um dort ihre Wirkung zu entfalten. Klingt logisch, oder?

Mehr für dich

Welcher Cleanser für welchen Step

Unkompliziert, ja. Vollkommen ohne Aufwand verbunden, nein. Beide Schritte bestehen auf ihr eigenes Reinigungsprodukt. Denn …

1. … Make-up und andere Rückstände lassen sich am besten mit öl-basierten Cleansern entfernen.
Diese sowie Cleansing Balms, Mizellenwasser und Reinigungsöle haften sich wie kleine Kletten an alles, was auf unserem Gesicht hockt, dort aber nicht hingehört und reissen es beim Abspülen oder -wischen mit sich in die Tiefen das Abflusses. 

2. … hinterher will die «nackte» Haut sanft und nährend gereinigt werden.
Greift im zweiten Schritt zu einem wasser-basierten Reiniger (Creme, Gel oder Schaum), der auf euren Hauttyp abgestimmt ist – und nehmt euch dabei Zeit. Schliesslich soll jetzt aller Schweiss und anderer «Schmutz» aus den Poren gezogen werden, der dort immer noch für Verstopfungen und Unreinheiten sorgen könnte.

Von sll am 14.01.2021
Mehr für dich