1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. Welcher Lippenstift passt zu welchem Hauttyp?

Eine nackte Lippe riskieren

Diese Nudelippenstifte passen zu eurem Hauttyp

Wer es schon einmal versucht hat, wird sicher bestätigen: Den perfekten Nudeton für den eigenen Teint zu finden, ist verdammt schwer. Wir helfen euch dabei, ein für alle Mal die schmeichelhafteste Nuance für euren Everyday-Lippenstift ausfindig zu machen.

BEVERLY HILLS, CA - FEBRUARY 28:  Actress Emily Ratajkowski arrives at the 2016 Vanity Fair Oscar Party Hosted By Graydon Carter at Wallis Annenberg Center for the Performing Arts on February 28, 2016 in Beverly Hills, California.  (Photo by John Shearer/Getty Images)

Emily Ratajkowski hat den Dreh in Sachen Nude raus. Ihren olivfarbenen Teint unterstreicht sie mit einem leicht peachigen Lippenstift. 

Getty Images

Zu blass, zu kräftig, zu unnatürlich – Attribute, um die falsche Farbwahl des Nude-Lippenstifts zu beschreiben, gibt es einige. Und in der Tat, einmal vor dem Kosmetikregal angekommen, wirkt es wie eine Kunst, den richtigen «nackten» Ton zu finden. Damit die ewige Verwirrung nun endlich aufgelöst wird, zeigen wir euch, auf welchen Lippenstift-Unterton ihr bei eurem Hautton setzen solltet. 

Porzellan-Teint 

Sehr helle Haut geht meist mit einem leicht rosigen Unterton einher. Um diesen perfekt in Szene zu setzen, und nicht zu blass wirken zu lassen, braucht ihr eine Nude-Nuance mit zartem Creme-Rosa.

Sandiger Teint 

Ein sandiger Teint zeichnet sich durch seine helle, leicht gebräunte Haut aus. Um die zarte Bräune hervorzuheben, greift ihr am besten zu einem warmen Nude mit sanft-braunen Untertönen.

Olivfarbener Teint

Vor allem brünette Frauen sind meist mit einem gebräunten, olivfarbenen Teint gesegnet. Damit Letzteres nicht untergeht, sondern das i-Tüpfelchen Glow ins Gesicht zaubert, wählt ihr am besten einen Lippenstift mit warmen Pfirsichfarben.  

Brauner Teint 

Um die Lippen eines braunen Teints natürlich hervorzuheben, sind ebenso cremig-braune, leicht pflaumenfarbene Töne bestens geeignet. Die wirken weder zu hart, noch verschmelzen sie zu sehr mit der natürlichen Lippenfarbe.

Dunkler Teint 

Damit ein Nudelippenstift auf dunkler Haut nicht unnatürlich wirkt, ist es wichtig, dass er weder zu hell, noch zu dekend ist. Stattdessen solltet ihr lieber zu einer glänzend braunen, leicht orangefarbenen Gloss-Textur greifen.

Von Denise Kühn am 2. September 2019