1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Die Hüfthose ist zurück: Der Aufstieg der tief sitzenden Hose

Shawty got low, low, low, low, low, low, low, low

Der Aufstieg der tief sitzenden Hose

Lange Zeit ging es für ihn hoch hinaus – nun rutscht der Hosenbund wieder ganz weit runter. Und da einen wirklich alles wieder einholt, feiert diesen Sommer auch die Hüfthose ein Revival. Lasst uns in Erinnerungen schwelgen!

NEW YORK, NEW YORK - AUGUST 12: Bella Hadid is seen with a friend in Soho on August 12, 2020 in New York City. (Photo by Gotham/GC Images)

Model Bella Hadid mit Hüfthosen-Freundin in den Strassen von New York.

GC Images

Die frühen 2000er waren in vielerlei Hinsicht wilde Zeiten: Freche Zick-Zack-Scheitel verzierten unsere Häupter, Bauchnabelpiercings glitzerten um die Wette und das Grosi warnte uns ständig vor Nierenbeckenentzündungen. Der Grund? Die Low-Rise-Jeans! Und ausgerechnet jetzt – nach dieser langen Zeit zwischen Lockdown und Home Office – feiert die Hose, die mehr offenbart, als sie versteckt, ein fulminantes Revival auf den Laufstegen dieser Welt und den sozialen Netzwerken unseres Vertrauens. Hot Girl Summer, wir kommen!

Mehr für dich

How Low Can You Go?

Bevor wir nun die nächstbeste Hüftjeans montieren, wollen wir an die Gründe erinnern, die zu ihrer Verbannung aus unserem Kleiderschrank führten: Bei jedem Hinsetzen droht ein Popo-/Schlüpfer-/Tanga-Blitzer (wobei Letzteres auch gewollt sein kann), ständig ist einem kalt (das Grosi hatte eben damals schon recht) und kaschieren können sie erst recht nicht. Schon gar nicht das im Lockdown angefutterte Bäuchlein oder die frechen Pirellis, die gerne mal aus dem Hosenbund hervorschauen. Trotzdem hat es das tiefsitzende Beinkleid irgendwie unbemerkt geschafft, sich zurück in unser Leben zu mogeln.

Unter der Gürtellinie

Es ist kein Geheimnis, dass es kaum einen Trend gibt, der nicht zehn oder zwanzig Jahre zuvor schon mal seinen grossen Moment hatte. Und nachdem wir in den letzten Monaten so ziemlich jedes Accessoire aus der Y2K-Ära gefeiert haben, ist es nicht verwunderlich, dass die Hüfthose in der Comeback-Warteschlange steht. Bevor wir uns aber auf das Hier und Jetzt konzentrieren, wollen wir einen Blick auf die goldenen Zeiten der Hüfthose werfen. Paris Hilton, Lindsay Lohan und Christina Aguilera haben sie geliebt:

Auch wenn wir dem Ganzen noch etwas skeptisch gegenüber stehen, muss man der Neuauflage eins lassen. Sie sitzt nicht mehr hauteng auf der Hüfte, sondern gibt sich lässig mit Baggy-Schnitt. Statt Bustier und Strasssteinchen tragen die Modekenner dazu coole Tanktops und halten sich auch in Sachen Hair & Make-up dezent zurück. Styling-Aussichten, die auch uns Lust auf die Low-Rise-Jeans machen!

Von Carolina Lermann am 2. Juli 2021 - 12:00 Uhr
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer