1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Mirka Federer trägt Regenjacke: Trenchcoat und Sportjacke

Mirka Federer machts vor

Mit diesen Mänteln bleiben wir trotz Regen happy

Es schifft und schifft und ein Ende ist nicht in Sicht. Ihr seid verzweifelt, weil Regenjacke so nach Waldkindergarten klingt? Keine Panik auf der Titanic: Wir nehmens locker wie Mirka Federer und bringen alle Schäfchen stilsicher ins Trockene.

Artikel teilen

MELBOURNE, AUSTRALIA - JANUARY 20: Mirka Federer, wife of Roger Federer of Switzerland is seen during his Men's Singles first round match against Steve Johnson of the United States of America on day one of the 2020 Australian Open at Melbourne Park on January 20, 2020 in Melbourne, Australia. (Photo by Quinn Rooney/Getty Images)

Probleme mit dem Regenwetter? Dafür hat Mirka Federer kein Verständnis. Sie ist ja auch gut gewappnet. 

Getty Images

Auf Rekordschnee und #Flockdown folgt jetzt eine Woche Monsun. Die sprichwörtlichen sieben Tage Regenwetter. Das könnte einem aufs eh schon angeknackste Gemüt schlagen. Wenn man es zulässt. Machen wir natürlich nicht. Denn: Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung. Wir haben aus dem Meer an Pfützen die schönsten Regenjacken für jeden Geschmack empor getaucht.

Für alle, die wollen, dass man bei ihrem Anblick stehen bliebt wie vor Ampeln

Es gibt sie kariert, mit Blumen oder Tiermuster – wer im Glanzstück mit Print durch den Monsun spaziert, kommt wahrscheinlich nicht bis ans Ende der Welt. Weil man ständig aufgehalten wird, um Komplimente einzuheimsen. Um gegenzusteuern, den Rest des Looks dunkel und leger halten. Hilft vielleicht.

Für Puristinnen, denen schnell alles zu viel ist

Hier haben wir es mit dem Gegenteil des oben erwähnten Modells zu tun. Der klassische Regenmantel ist unauffällig und auch ein bisschen arrogant: Er weist sehr vieles ab, neben Feuchtigkeit auch andere Menschen. Er beschränkt sich wie seine Trägerin aufs Wesentliche.

Für alle, die Fischen und Segeln gerne zu ihren Hobbies zählen würden

Das im Original gelbe PVC-Ding rollt das feuchte Feld von hinten auf. Während man den Friesennerz ursprünglich nur bei Sturzregen auf und an hoher See ausgepackt hat, darf er jetzt ganz smooth Herzen und Stile brechen: zu Röcken und sleeken All-Black-Looks.

Für alle, die gerne ungeschlagen bleiben. Moment ... oder eher andersrum

Wir alle haben doch einen Fetisch. Die Autorin zum Beispiel geht wahnsinnig gern bei Regen spazieren und wollte schon als Kind nur dann so richtig raus, wenns ganz düster und ungemütlich war. Für alle anderen Vampire da draussen empfiehlt sich dieser Lack-Umhang wärmstens. Kommt die Sonne raus, wird die in Handschellen abgeführt.

Für Sportlerinnen, die im Regen schrumpfen, statt über sich hinauszuwachsen

In Ponchos ist das Leben ja ein Ponyhof. Darunter gibts kein Gewurstel, da hat alles locker Platz. Ebenso verhält es sich mit riesigen Anoraks aus wasserdichtem Material. Wer richtig cool ist, verschwindet fast darin. Was will man auch anderes machen bei dem Wetter.

Für alle, die so durchschaubar sind, dass man ihnen den Hang zum Exhibitionismus ansieht

Es ist so eine Sache mit der Transparenz heutzutage. Macht ihr am Wochenende so viele Instagram-Stories, dass am Montag keiner mehr fragen muss, wie es so war? Dann braucht ihr diese Trenchcoats. Denn die legen alles offen. Sogar das Innenleben.

Von lei am 28. Januar 2021 - 11:45 Uhr