1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Mode-Trend 2022: Tie-Dye und Seidenmalerei wagen ein Mode-Comeback

Schönfärberei in der Mode

Ob ihr wollt oder nicht: Es wird wieder gebatikt

Damit dieser Trend glaubwürdig rüberkommt, müsst ihr jetzt weder einen Joint rauchen noch eine Mal-Staffelei rausholen. Das Mode-Universum treibt es in diesem Sommer psychedelisch bunt und wir berufen uns auf die Bastel-Skills unserer Kindheit. Im Mittelpunkt der Schönfärberei: Batik-Prints gepaart mit einem Hauch von Seidenmalerei.

NEW YORK, NEW YORK - JUNE 27: Emily Ratajkowski attends Marc Jacobs Fall 2022 at the New York Public Library on June 27, 2022 in New York City. (Photo by Dimitrios Kambouris/Getty Images for Marc Jacobs)

Model Emily Ratajkowski springt auf den Trendzug natürlich als eine der Ersten auf.

Getty Images for Marc Jacobs

Man kann das skeptische Raunen beim Schreiben dieses Textes förmlich fühlen. Batik? Seidenmalerei? Wirklich? Wirklich! Aber jetzt mal Hand aufs Kritiker-Herz – was braucht diese Welt momentan mehr als Love, Peace and Happiness? Und da liegt es nahe, dass die Chefdesigner*innen von Loewe, Alexander McQueen oder Jason Wu mit ihrer inneren Künstlerin eine Friedenspfeife rauchen gehen. 

Hippie Hippie Yeah

Während batiken inmitten des Lockdowns aufgrund von akuter Langeweile einen Höhepunkt feierte, konzentriert sich diese Art von Muster auf elegantere Prints und weiche Farbverläufe. Geschwungene Linien und adrette Tupfen vermischen sich mit unscharfen Formen. Eins ist die Erwachsenen-Version von Batik aber sicher nicht: Farblos. Erlaubt ist alles – von Rot- über Gelb- bis hin zu Blau- und Grün-Tönen. Damit das auch im Alltag funktioniert, benötigt das bunte Muster keine Nebenbuhler an seiner Seite, sondern vor allem schlichte Basics.

Mehr für dich
 
 
 
 

Endlich, so scheint es, zahlen sich die Bastel-Skills, die wir uns in der Kindheit angeeignet haben, aus. Wer sich als talentlos auf diesem Gebiet herausgestellt hat, ist mit diesen Teilen gut bedient:

Von Carolina Lermann am 8. Juli 2022 - 07:30 Uhr
Mehr für dich