1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Mode-Trend: Maxi-Röcke aus Jeans sind die perfekten Begleiter im Spätsommer

Maximaler Modetrend

Der Jeans-Mini geht in Verlängerung

Denim ist ein Dauerbrenner. Ob als Hose oder Hemd. In regelmässigen Abständen entflammt die alte Liebe aufs Neue. Aber auf den Jeansrock in Überlänge waren wir nicht gefasst. Bitte anschnallen! Der Trend kommt – passend zum Sommerende – mit voller Wucht.

Artikel teilen

LOS ANGELES, CA - AUGUST 27: Elsa Hosk is seen on August 27, 2022 in Los Angeles, California.  (Photo by Rachpoot/Bauer-Griffin/GC Images)

Spätsommer-Look von Supermodel Elsa Hosk.

GC Images

Man kann sie lieben oder hassen – ignorieren lässt sie sich jedoch nur schwer. Die Mode der 2000er ist im Jahr 2022 angekommen und sowohl in der Social-Media-Bubble als auch auf Schweizer Strassen omnipräsent, inklusive Hüfthosen oder Body Chains. Nun beleben Modedesigner*innen, Topmodels und Superinfluencer*innen ein weiteres Relikt aus besagtem Jahrzehnt wieder: Der Jeansrock in Maxilänge ist zurück. 

Blaues Wunder

Vielleicht haben sich die seriösen Jupe-Modelle dieser Welt aber auch nach etwas frischem Wind gesehnt. Nach ein bisschen Rock’n’Roll, nach ein bisschen mehr Abenteuer und Sex-Appeal. Das Trendlabel Khaite NY, das auch ein Favorit von Meghan Markle ist, erfüllte ihnen diesen Wunsch – unzählige andere Marken folgten. Plötzlich kommt der Maxi-Rock in Denim daher, mit Schlitz an der Vorderseite, kombiniert mit transparentem Oberteil oder Crop-Top. Und plötzlich ist der Jeansrock in Überlänge, der lange in der Versenkung verschwunden war, wieder aufregend. Kein Wunder, ist er doch ein Allrounder – weniger sexy als der Mini, femininer als Denim in Hosenform und momentan das wohl hippste Beinkleid, das sich finden lässt.

Aber wann anbandeln?

Er kann so vieles sein – aber leider ist sein Zeitfenster begrenzt. Im Sommer greift man weniger dazu. Seine knöchel- bis bodenlange Länge und das derbe Material machen ihn jenseits von Temperaturen um die 25 Grad zur Hitzefalle. Kommt Regen- oder Matschwetter hinzu, steigt die Gefahr, den Saum für immer zu ruinieren, ins Unermessliche – und genau darum ist der Spätsommer der beste Zeitpunkt, um den Rock hervorzuholen.

Von Carolina Lermann am 31. August 2022 - 18:00 Uhr