1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Herbstblues? Diese 6 Produkte helfen durch die dunkle Jahreszeit

Die Favoriten der Redaktion

6 nützliche Produkte gegen den Herbstblues

Die Blätter rieseln langsam, aber sicher von den Bäumen, die Tage werden kürzer und eine kalte Brise zieht übers Land – und die Laune. Bricht der Herbst ein, machen sich beim Gemüt Verstimmungen und Melancholie breit. Diese sechs Lieblingsprodukte der Redaktion helfen, schnell wieder aus dem dunklen Winterloch zu kommen.

Artikel teilen

herbst

Kuschelpullis, wohlduftende Kerzen und gute Bücher können das Wetter zwar nicht ändern, den Herbst aber trotzdem ein kleines bisschen schöner machen. 

Ioana Motoc

Virgin Marula Luxury Facial Oil von Drunk Elephant

Trockene Heizungsluft und raue Winde setzen meiner Haut im Herbst ganz schön zu. Damit der Teint auch bei grauem Wetter glowt, passe ich meine Skincare-Routine in der kalten Jahreszeit mit reichhaltigerer Pflege an. Mein persönlicher heiliger Grahl ist das «Virgin Marula Luxury Facial Oil» von Drunk Elephant. Sobald es draussen kälter wird, tröpfle ich mir das nährende Öl alle zwei Tage aufs Gesicht und massiere es im Anschluss mit meinen Fingern oder einem Gua Sha sorgfältig ein. Pro-Tipp: Vor dem Einölen die «Babyfacial Mask» von Drunk Elephant auftragen (Achtung, nur einmal pro Woche verwenden!) und sich im Anschluss wie ein Neugeborenes fühlen. Zugeben, nicht die günstigsten Beauty-Produkte, doch den Hype durchaus wert.
Denise Kühn, Redaktorin Lifestyle

Pine & Eucalyptus Duftkerze von Jo Malone London

Ich bin ein Sommerkind durch und durch. Denn für mich gibt’s nichts Schöneres als sonnige Tage, die nicht enden wollen. Kein Wunder, dass ich mit dem tristen Herbst- und Winterwetter nicht viel anfangen kann. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, zünde ich deshalb nach dem – leider viel zu frühen – Einbruch der Dunkelheit eine Duftkerze an und mache es mir mit einem spannenden Buch auf dem Sofa gemütlich. Aktuell hat es mir «Pine & Eucalyptus» von Jo Malone London angetan. Die Kerze verströmt das herbe Aroma von Kiefer sowie Eukalyptus und stimmt mich in Gedanken bereits auf die kommende Vorweihnachtszeit ein. Wer’s sinnlich mag: Die Duftkomposition «White Moss & Snowdrop» ist auch nicht von schlechten Eltern.
Vanessa Kim, Redaktorin Lifestyle

Baumwollplaid «Vista» von Ferm Living

Das frühe Eindunkeln lädt dazu ein, sich ins gemütliche Daheim zurückzuziehen und den Abend zu Hause auf dem Sofa zu verbringen. Ein guter Film, eine heisse Tasse Tee und eine Decke, die mich mit einer wohligen Wärme umgibt. Mehr brauche ich in der kalten Jahreszeit nicht. Zurzeit spiele ich mit dem Gedanken, meine langweilige graue Wolldecke gegen die «Vista»-Decke von Ferm Living auszutauschen. Ein wenig nordisches Flair würde meinem Wohnzimmer nämlich guttun. Durch die spezielle Webtechnik, die bei der Decke angewendet wurde, befinden sich auf beiden Seiten jeweils unterschiedliche Farbkompositionen. Eine Baumwolldecke, fast so schön wie ein Gemälde.
Stefanie Ponca, Praktikantin Lifestyle

Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde PH04

Diesen Winter sollten wir Energie sparen und unsere Wohnung auf maximal 20 Grad Celsius heizen – das empfiehlt zumindest der Bundesrat. Weil mir das im Homeoffice aber schlicht zu kühl ist, gönne ich mir ein paar Celsius mehr. So habe ich zwar warme Hände und Füsse, dafür aber trockene Luft in den vier Wänden, was meinen Atemschleimhäuten gar nicht guttut. Da kommt der «Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde» ins Spiel, ein fortschrittlicher Luftbefeuchter, der die Luftfeuchtigkeit misst, analysiert und automatisch aufs perfekte Level anpasst. Dabei wird vorher jedes Wassertröpfchen mit UV-C-Strahlen beschossen und von schädlichen Bakterien befreit. Als wäre das nicht schon hygienisch genug, wird die Luft auch durch einen Aktivkohle- und HEPA-Filter gereinigt und im Raum verteilt. So viel Hightech hat natürlich seinen Preis. Aber das Gerät tut auch dem Näschen meiner 7 Monate alten Tochter gut. Und für die Kinder ist einem ja nichts zu teuer – nicht wahr?
Lucien Esseiva, Co-Leiter SI Online

«The Toymakers» von Robert Dinsdale

Wenn es draussen kalt ist, der Schnee leise fällt und die Nacht schon früh anbricht, gibt es für mich kaum etwas Schöneres, als eine Duftkerze anzuzünden, mir eine heisse Schoggi zu machen und mich mit einer Decke und einem guten Buch aufs Sofa zu kuscheln. Als ich daher vor einigen Jahren in der Vorweihnachtszeit durch den Buchladen schlenderte, bin ich auf das Buch «The Toymakers» von Robert Dinsdale gestossen und wusste sofort: Dieses Buch ist perfekt für mein gemütliches Vorhaben daheim. Mit einer kräftigen Prise Nostalgie tauchen wir ein in die Welt des Spielzeugladens «The Emporium» und begleiten Cathy auf ihrer Reise in ein Leben voller Magie, die weiter geht als strahlende Kinderaugen am Weihnachtstag.
Silja Anders, Redaktorin People

Cashmere von Collectif mon Amour

Sagen wir es mal so, die Tage des goldenen Herbstes sind gezählt. Zwar können wir uns mit der aktuellen Wettersituation wahnsinnig glücklich schätzen, die fiesen Biesen wehen dennoch ab und zu ums feine Näschen. Da hilft eigentlich nur eins: heisse Gedanken – und feinster Cashmere. Für den habe ich nämlich eine Schwäche … Besonders warm ums Herz wird mir bei den Flausch-Teilen von Collectif mon Amour. Der Zürcher Brand verwendet nämlich ausschliesslich nachhaltige Wolle von glücklichen Ziegen. Oh mon amour!
Carolina Lermann, Leitung Lifestyle

Von Style am 14. November 2022 - 18:00 Uhr