1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Pflanzen, Vorhänge, Paravents und Sichtschutzmatten – mit diesen 4 Tipps sorgen wir auf unserem Balkon für mehr Privatsphäre

Inkognito

4 Tipps für mehr Privatsphäre auf unserem Balkon

An Tagen wie diesen ist der Balkon unser zweites Zuhause. Blöd nur, wenn Gaffer*innen ständig rüberschielen oder Passant*innen daran vorbeigehen. Mit diesen vier Tipps werten wir unsere Sonnenstube nicht nur auf, sondern schützen uns auch vor neugierigen Blicken.

Artikel teilen

smallbalconydesign/Instagram

Beim Thema Sichtschutz denken viele an hässliche Rollos. Mitnichten: Auch Bambus oder Dekomaterialien sorgen auf unserem Balkon für mehr Privatsphäre. 

smallbalconydesign/Instagram

Der Bikini ist angezogen, der Drink ist gemixt und die Sonnenliege steht bereit. Ausgerechnet jetzt sitzen Frau und Herr Schweizer von nebenan auch draussen und starren ständig rüber. Statt Ferienfeeling zu verspüren, fühlen wir uns wie im Zoo. Zum Glück ist gegen Gaffer*innen ein Kraut respektive eine Pflanze gewachsen. Keine Sorge: Wer keinen grünen Daumen hat, bastelt sich aus Möbeln oder Textilien einen Sichtschutz, der nicht nur unseren Balkon aufwertet, sondern auch Schatten spendet.

Die wohl schönste Art und Weise, um unseren Balkon aufzuhübschen und neugierige Blicke fernzuhalten, sind Outdoor-Vorhänge. Sie verwandeln unsere Terrasse in ein Mini-Ferienresort und versprühen deshalb Ferien-Feeling pur. Je nachdem, ob wir gerade unter uns sein möchten oder nicht, öffnen wir die Outdoor-Vorhänge – oder eben nicht. Bei der Wahl der Gardine müssen wir darauf achten, dass sie lichtecht und schimmelresistent ist, damit sie sich nicht verfärbt. Wer keine Vorhangschiene auf dem Balkon hat, muss allerdings vorab zum Bohrer greifen und eine Vorhangstange anbringen, damit das Textil hält.

Sich rankende Efeublätter machen aus jedem Balkon im Nu eine Wohlfühloase. Umso besser, dass es sich hierbei um eine immergrüne und pflegeleichte Pflanze handelt. Selbst Menschen ohne grünen Daumen können Efeu handeln. Damit es schön gemütlich wird, bringen wir die Kletterpflanze an einem Metall- oder Holzgitter an. Wer seine Freizeit hingegen gerne mit Gartenarbeit verbringt, deckt sich stattdessen mit Zitronenbäumen und Mini-Palmen ein und platziert sie strategisch so, dass sie unerwünschte Glotzer*innen vom Leib halten. 

Wer keine Pflanzen mag oder sich nicht darum kümmern will, schützt sich mit einem hübschen Paravent vor den Nachbar*innen. Beim Kauf müssen wir dringend auf ein wetterfestes Material achten. Besonders dann, wenn unser Balkon nicht bedacht ist. Wer hingegen auf Shabby-Chic steht, wird auch dann noch Freude am Möbel haben, wenn die Farbe witterungsbedingt zu bröckeln beginnt. Einziger Wermutstropfen: Je nach Modell darf unsere Terrasse nicht zu klein sein. Dafür lässt es sich bei Bedarf verschieben – je nachdem, aus welcher Richtung die störenden Blicke kommen.

Wer einen kleinen Balkon hat und ihn bis zum letzten Zentimeter ausreizen möchte, kauft sich im Bauhaus eine Sichtschutzmatte aus Bambus. Der pflegeleichte und langlebige Sichtschutz eignet sich auch in einem Garten als eine Art Zaun. Die Naturwand verströmt nicht nur Tropen-Flair, sondern ist auch relativ winddicht. So tanken wir ungestört Sonne, schliessen unsere Augen und beamen uns in Gedanken in tropische Gefilde. 

Von kiv am 31. Mai 2023 - 07:30 Uhr