1. Home
  2. Style
  3. Native Articles
  4. Schuh-Trend im Herbst: Chunky Boots, Loafers & Co.

Presented by Dosenbach

Diese 4 Schuh-Trends lassen uns den Herbst lieben

Es ist nass, kalt und es zieht – wir wissen, wo der Schuh drückt: Plötzlich muss man umdenken und die Füsse wieder warm einpacken. Wir haben uns in den Mode-Metropolen umgeschaut und scharf analysiert, worin wir (stil)sicher durch den Herbst kommen.

PARIS, FRANCE - OCTOBER 08: Leonie Hanne is seen wearing white J.W. Anderson blouse dress, J.W. Anderson bag,  J.W. Anderson, black Bottega Veneta boots during a Street Style Fashion Photo Session on October 08, 2020 in Paris, France. (Photo by Christian Vierig/Getty Images)

Leonie Hanne stiefelt durch Paris.

Getty Images

Die Badis sind leer, die Seen und Flüsse eiskalt. Über ehemals grüne Wiesen wirbeln braune Blätter, das Oktoberfest wurde abgesagt. Die Ohren schmerzen neuerdings im Fahrtwind, der Sommermantel leistet kaum Widerstand. Mit den lauen Sommernächten tragen wir auch unsere Flip Flops und Sandalen zu Grabe. Es ist ein Trauerspiel. Könnte man meinen. Aus modischer Sicht hat der Herbst aber eigentlich viel mehr zu bieten als jede warme Jahreszeit. Denn mehr Klamotten bedeuten auch mehr Optionen. Wer virtuos schichtet, dem steht eine ganz neue Styling-Welt offen. Und auch untenrum ist die Hölle los. Warum der Herbst im Grunde die heisseste Jahreszeit ist? Weil man mit folgenden Lederschuh-Hypes optisch auf grossem Fuss lebt.

Man ist ihm ein Leben lang verbunden: Dem Schnürstiefel 

Hippe Menschen wie die, die während der Fashion Weeks über die Strassen Mailands und Paris' stiefeln, nennen diese Klassiker «Combat Boots» – Schnürstiefel mit griffiger Sohle, die (wie der Name schon sagt) bereit sind, den Kampf gegen Matsch, Kälte und Rutschgefahr aufzunehmen. Die passende Uniform? Mit flauschigen Mänteln und Capes über flatternden Röcken rüstet man sich perfekt gegen schlechtes Wetter. Kommt die Sonne raus, hat auch der Mini nochmal Ausgang.

Mehr für dich

Laufen jetzt richtig heiss: Die Loafer

Sie heissen auch Slipper und haben, wie der Name schon sagt, den Vorteil, dass man da einfach rein- und rausschlüpfen kann. Leicht und bequem wie ein Hausschuh passen sie wunderbar in die jetzige Zeit, die noch immer am Lockdown nagt. Dennoch sind sie robust genug, um in ihnen ganze Weltstädte zu durchqueren. Dürfte man das noch ohne Probleme, hätten wir da ein paar wärmende Ideen, wie man den fidelen Schlüpfer wunderbar um ein paar Klamotten herumdrapieren könnte – an dicken Woll- oder molligen Tennissocken etwa. Tipp: Die rote Socke hat ihr verfrorenenes Näschen ganz weit vorn.

Chunky Boots, Loafers und Co. bei Dosenbach

Die neusten Schuh- und Accessoires-Trends aus hochwertigem Leder gibts in allen Dosenbach-Filialen sowie online auf dosenbach.ch.

Legen eine kesse Sohle aufs Mode-Parkett: Chunky Boots

Nun ja, klassisch schön ist anders. Aber wer bestimmt schon, was schön ist? Ist Hässlich nicht schon lang das neue Schön? Seit Jahren reiten wir auf der «Ugly Fashion» herum – aber hören nicht auf, ihre Welle zu reiten. In Zeiten der Unruhe würde sie uns erden, genau das sei der mögliche Grund für den fulminanten Aufstieg, hiess es schon vor Jahren. Jetzt: Pandemie. Das Wasser steht uns bis zum Hals, die dicken Sohlen geben Hoffnung. Seltsamkeit zum Anziehen holt uns auf den Boden der Tatsachen zurück. Bereit, zuzutreten. Zum Ausgleich paaren sich die neuen Chelsea Boots mit zarten Röcken und schmalen Leggings, haben aber auch nichts gegen Lederhosen und Jeans, wenn es wettermässig mal so richtig rumpelt.

Wenn Sport kein Mord ist: Sneaker

Sie passen zu allem, in ihnen ist man raketenschnell und in keinem Schuh bettet man seine Füsse eher wie auf Wolken. Der Turnschuh erlebte in den letzten Jahren sowohl ein Revival als auch ein Status-Upgrade. Ein It-Sneaker nach dem nächsten schoss aus dem Boden, man trägt ihn zum Business-Anzug ebenso wie zum romantischen Kleid. Herbstfest werden unsere liebsten Sportfreunde durch kuschelige Socken, eine dicke Sohle isoliert. Und ist der Sneaker aus echtem Leder, ist er Teil eines gar wasserdichten Plans.

Von Style am 13.10.2020
Mehr für dich