1. Home
  2. Body & Health
  3. Health
  4. Ist zu viel Schlaf ungesund?

Mehr als neun Stunden täglich

Wie ungesund ist zu viel Schlaf?

Gerade im Winter neigen viele von uns dazu, früher ins Bett zu gehen. Aber Achtung, zu viel Schlaf ist leider ebenso ungesund wie zu wenig.

Artikel teilen

schlafen

In etwa so fühlen sich derzeit die meisten von uns – dauermüde. Aber Achtung: Bloss nicht zu lange schlafen.

Getty Images/Westend61

Wer dauerhaft zu wenig schläft, ist nicht nur schlecht gelaunt, sondern auch öfter krank. Wie wichtig Schlaf für die Gesundheit ist, hat sich inzwischen herumgesprochen. Das heisst aber nicht, dass wir uns endlos lang in die Federn legen sollten. Denn: Auch zu viel Schlaf kann ungesund sein. Und kann auf Dauer sogar müde machen.

Wie viele Stunden Schlaf sind zu viel?

Die perfekte Schlafdauer ist von Person zu Person unterschiedlich. Während die eine mit sechs Stunden vollkommen auskommt, braucht die andere mindestens neun Stunden, um morgens halbwegs funktionieren zu können. Doch kann die benötigte Schlafdauer auch schwanken. So brauchen Frauen in manchen Zyklusphasen mehr, dann wieder weniger Ruhe.

Zu viel Schlaf ist gefährlich

Dass zu viel Schlaf tatsächlich ungesund für den Körper sein kann, haben Forscher*innen der Western University herausgefunden. Das Team hat rund 11.000 Teilnehmende aus verschiedenen Ländern nach ihren Schlafgewohnheiten, ihrer Leistungsfähigkeit und gesundheitlichen Problemen befragt. Das Verblüffende: Die Ergebnisse zeigten, dass zu viel Schlaf zu den gleichen Symptomen führen kann wie zu wenig.

Welche Symptome löst zu viel Schlaf aus?

Wie wir bereits genannt haben, kann auch zu viel Bettruhe müde machen. Zudem können Kopfschmerzen auftreten und die Konzentrationsfähigkeit sinkt, welche im schlimmsten Fall sogar zu Unfällen führen kann. Wie die deutsche Krankenkasse AOK weiss, können mehr als zehn Stunden Schlaf pro Nacht sogar das metabolische Syndrom (gemeinsames Auftreten von Risikofaktoren für Herz- und Kreislauferkrankungen) fördern. Zudem verursacht zu viel Schlaf gerade bei Frauen mehr Appetit, was nicht selten zu einer Gewichtszunahme führt.

Von Style am 12. November 2023 - 11:00 Uhr