1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Winona Ryder aus «Stranger Things» ist Testimonial für Marc Jacobs: Vor 22 Jahren klaute sie hier einen Pullover

Damals klaute sie einen Pulli der Marke

Winona Ryder ist das neue Gesicht von Marc Jacobs

Die Königin der Neunzigerjahre ist zurück. Nicht nur in der vierten Staffel des Netflix-Hits «Stranger Things», sondern auch als Gesicht der Modemarke Marc Jacobs. Winona Ryder hat das geschafft, von dem viele nur träumen können: ein erfolgreiches Comeback.

Artikel teilen

BROOKLYN, NEW YORK - MAY 14: Winona Ryder attends Netflix's "Stranger Things" Season 4 New York Premiere at Netflix Brooklyn on May 14, 2022 in Brooklyn, New York. (Photo by Theo Wargo/Getty Images)

Winona Ryder hat den Tiefpunkt ihrer Karriere längst überstanden und begeistert über Generationen.

Getty Images

Kaum eine andere beherrschte die Kinowelt der späten Achtziger- und Neunzigerjahre so sehr wie Winona Ryder. Das Aushängeschild des traurigen Mädchens wurde durch ihre Hauptrollen in Kultfilmen wie «Edward mit den Scherenhänden», «Beetlejuice» oder «Durchgeknallt» weltberühmt. Und lange Zeit war sie auch vor allem für das bekannt: ihr schauspielerisches Talent. Bis ein Vorfall ausserhalb der Filmszene zu Reden gab und den Verlauf ihrer Karriere veränderte.

Teenie-Idol in der Krise

2001 wurde die Amerikanerin beim Ladendiebstahl in einem Luxus-Kaufhaus erwischt. Designerware im Wert von 5000 Dollar landeten in ihrer Tasche. Ein sechstägiger Prozess, ein Schuldspruch, drei Jahre Bewährung, 480 Stunden Sozialarbeit und eine Geldstrafe waren die Folge. Der wertvollste Gegenstand ihres Raubzuges? Ein Kashmirpullover von Marc Jacobs. Und genau dieser Marc Jacobs verwandelte den Skandal in eine Marketingaktion: 2003 kürte er Winona Ryder erstmals zum Gesicht seiner Frühlingskampagne, 2015 ernannte er sie zum Testimonial von Marc Jacobs Beauty und jetzt hat er es schon wieder getan. Die 50-Jährige modelt in der Kampagne für die brandneue Tasche des Labels: der J Marc Shoulder Bag.

Winona Forever 🖤

In bester Grunge-Attitüde und mit schwarz umrahmten Augen, spitzen Nägeln und leicht morbidem Beigeschmack (isst die Ex-Freundin von Johnny Depp da einen Hamster?) lässt Winona Ryder im Behind-the-Scenes-Video ihre Hochzeiten aufleben. Schliesslich erinnern die Bilder und das Styling an einen Mix aus «Beetlejuice» und «Edward mit den Scherenhänden».

Ein cleverer Schachzug von Marc Jacobs, der zum richtigen Zeitpunkt gespielt wird. Gerade ist nämlich die mit Spannung erwartete vierte Staffel der Netflix-Serie «Stranger Things» erschienen, in der Winona Ryder eine der Hauptrollen spielt – und die als Paradebeispiel für ein erfolgreiches Comeback gilt.

Von Carolina Lermann am 1. Juni 2022 - 18:00 Uhr