1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Vergilbte Handyhülle? Dieser easy TikTok-Hack hilft

Die Zutaten haben wir alle zu Hause

Vergilbte Handyhülle? Dieser easy TikTok-Hack hilft

Egal wie reinlich man lebt, wer eine Silikonhülle für das Smartphone besitzt, weiss: Früher oder später färbt sie sich gelb. Austauschen muss man sie deswegen aber noch lang nicht. Mit diesem Hausmittel-Trick wird das Case im Nu wieder glasklar.

orion carlton

Ihr wollt eine blitzblanke Handyhülle, wie die von Fotografin und Autorin Orion Carloto? Mit diesem Hausmittel klappts.  

instagram/orionvanessa

Landet zu viel Zigarettenrauch im Körper, färben sich die Fingernägel irgendwann unschön gelb. Ähnlich unappetitlich sehen die meisten unserer Smartphone Cases aus. Im einst ursprünglichen durchsichtigen Silikon setzen sich mit der Zeit nämlich gelbbraune Verfärbungen fest – auch, wenn man sorgfältig damit umgeht. Zu verhindern ist die Vergilbung nicht.

Wieso färbt sich die Handyhülle gelb?

Ursachen gibt es dafür viele. So sind unter anderem UV-Strahlen, Dreck und der Schweiss und das Fett unserer Hände Schuld an der unschönen Verfärbung. Das Problem: Ist die einmal da, wird der Farbton nur immer noch dunkler. Für viele Grund genug die Hülle gegen eine neue einzutauschen. Das wird aber nicht nur irgendwann ganz schön kostspielig, es ist zudem auch ziemlich unökologisch. Besser: sie reinigen.

Mehr für dich
 
 
 
 

Dieser Trick macht das vergilbte Case wieder rein

Klingt aufwendig, ist es in Wirklichkeit aber überhaupt nicht. Wie schnell das Silikon wieder transparent wird, zeigt ein viraler TikTok-Hack. Dazu füllt man ganz einfach eine Schüssel mit lauwarmen Wasser, gibt Backpulver oder Natron dazu und legt die verschmutze Hülle für circa zwei Stunden in die Lösung hinein. Nachdem die Hülle mit klarem Wasser abgespült wurde, erstrahlt sie in neuem Glanz – ganz ohne gelbe Rückstände. Achtung: Ist die Verfärbung schon sehr fortgeschritten, sollte die Einwirkzeit um ein paar Stunden verlängert werden. 

Von ken am 1. Mai 2022 - 10:09 Uhr
Mehr für dich