1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Mode Trend 2021: Die Sicherheitsnadel

Modisch auf der sicheren Seite

Diese Nadel liegt (wieder) im Trend

Im Falle eines Kleiderrisses rettet die Sicherheitsnadel unseren Look. Vielleicht zieren viele Designer*innen gerade deshalb ihre Entwürfe damit? Ist eigentlich auch egal. Schliesslich verkörpert der gebogene Draht mit Spitz ein stilvolles Detail.

Streetstyle mit Sicherheitsnadel

Vermutlich keine Erste-Hilfe-Aktion, sondern modischer Zug. 

Getty Images

1994, Liz Hurley und ihr Auftritt im ikonischen Versace-Dress. Sie trägt zur Filmpremiere von «Four Weddings and a Funeral» ein mit goldfarbenen Sicherheitsnadeln versehenes Kleid in Schwarz. Dem Look wurde neben medialer Aufmerksamkeit sogar ein Wikipedia-Eintrag gewidmet. Und dem Haupt-Accessoire-Element? Trendstatus.

Mehr für dich
Liz Hurley Hugh Grant

So heiss, dass es einen eigenen Wikipedia-Eintrag bekam: das Versace-Dress von Liz Hurley.

Getty Images

Willkommen zurück, Sicherheitsnadel!

Das Mode-Game ist leicht zu durchschauen: Alles was mal war, wird mal wieder sein. Low-Raise-Jeans. Tangablitzer. Sneakers. Nun also auch die Sicherheitsnadel. An den Präsentationen für die aktuellen und kommenden Saison sah man das Metallteil auffällig oft.

In verschiedenen Grössen hing es an Stoffen. Das Pariser Label Barbara Bui platziert die Nadel seitlich an T-Shirts und kreierte dadurch neue Formen. Bei Rejina Pyo steckt sie als dezentes Detail an einem Jupe. Numero 21 benutzt gleich mehrere Sicherheitsnadeln, um ein Muster zu schaffen. Und bei Versace ist die Sicherheitsnadel Teil des Brillengestells

Do It Yourself: Ahmt den Trend nach

Der Sicherheitsnadel-Look lässt sich unkompliziert mit vorhandenen Teilen eurer Garderobe umsetzen. Besorgt euch Sicherheitsnadeln und lasst der Kreativität freien Lauf.

Mögliche Ideen? Stecht zum Beispiel durch die Vorderseite eures Blazer und tragt die Nadel wie eine Brosche. Oder fixiert zwei grössere Sicherheitsnadeln so an einem Kleid, dass eine Asymmetrie entsteht. Gewährt ein Oberteil zu tiefen Einblick in das Dekolletee, ist die Sicherheitsnadel auch hier eine gute Wahl: Die beiden Stoffe übereinander ziehen, die Nadel befestigen, fertig! Simpel. Aber mit Stil. 

Von vod am 29.07.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer