1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. #CoastalGrandmaTrend: Dieser Modetrend macht uns absichtlich älter

Granny Chic

Dieser Trend macht uns absichtlich älter

Aus der Mode sind wir einige Absurditäten gewohnt. Aber sich mit Absicht älter kleiden? Das ist definitiv neu; dem angesagten Coastal Grandmother Chic sei Dank.

diane keaton

Dank des #CostalGrandmotherTrends wollen wir jetzt aussehen wie Diane Keaton in «Was das Herz begehrt».

Shutterstock

Grob gestrickte Cardigans, Sonnenhüte und neutrale Farben – all das kennen wir von unserem Grosi. Was für ihre Generation völlig passend scheint, war für unsere Garderobe lange undenkbar. Wer schlüpfte als Kind schon so richtig gern in den selbst gestrickten Wollpulli, den sie uns jedes Jahr liebevoll zu Weihnachten geschenkt haben? Mit der Undankbarkeit ist jetzt endlich Schluss. Wie aus heiterem Himmel ist man 2022 nämlich total scharf auf die Inhalte aus Grosis Kleiderschrank. Während die einen sich derzeit mit Low Rise Pants und Schmetterling-Tops an der Y2K-Mode ergötzen, feiern die anderen die Ästhetik des sogenannten Granny Chics, also den Stil unserer Grossmütter.

Mehr für dich
 
 
 
 

Omas an der Küste

Besonders viral geht derzeit der Coastal-Grandma-Trend. Als Inspiration dient dabei Diane Keaton in der Rom-Com «Was das Herz begehrt». Grobe Strickjacken, Sonnenhüte und helle Nuancen – der Look, den ältere amerikanische Damen schon seit Jahrzehnten während ihrer Strandferien in den Hamptons tragen, gilt aktuell als eine der beliebtesten Stilvorlagen.

Wie hip der Altbacken-Chic an der jüngeren Generation aussieht, beweist gerade Schauspielerin Anne Hathaway. Auf Instagram zeigt sie sich in einer edlen Kopie des Keaton-Looks. Dazu schreibt sie: «Ich war schon bereit für den #CoastalGrandmother Chic, bevor es TikTok gab. Hoffentlich endet dieser Moment nie.»

Und auch bei den ganz Jungen kommt der Oma-Trend an. Auf Plattformen wie TikTok gibt es ganze Anleitungen dazu, was es für den edlen Küsten-Look braucht. Neben Strick und Sonnenhut besonders wichtig: das weisse Hemd. Das dient als Basis eines jeden Outfits. Na, da kann der Strandurlaub ja endlich kommen.

Von Denise Kühn am 26. Mai 2022 - 07:30 Uhr
Mehr für dich