1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Ugly Fashion: Die neue Trend-Sonnenbrille des Sommers 2022 von Balenciaga

Balenciagas neuster Streich

Diese It-Sonnenbrille ist vor allem eins: Ugly

Eine Sonnenbrille von Balenciaga erobert das Instagram-Universum. Diesen Sommer verbringt keine Influencerin ihre Ferien ohne das futuristische Modell. Dabei ist sie alles andere als schön.

Artikel teilen

Chiara Ferragni

Italiens Mega-Influencerin Chiara Ferragni trägt sie bereits. Die Bb0157.

instagram/chiaraferrangi

Sie sind hässlich, teuer (390 Franken um genau zu sein) und passen häufig nicht zur Gesichtsform. Trotzdem stehen sie ganz oben auf unserer Haben-wollen-Liste. Damit reihen sich die Sonnenbrillen von Balenciaga als neustes Phänomen in die Riege der beliebtesten Ugly-Trends ein. 

Modische Albträume

Von Crocs, über Bauchtaschen bis hin zu Dad-Sneakers – auch das Modell vom Luxusbrand Balenciaga zählte über Jahre hinweg eigentlich als Modesünde. Wer erinnert sich schliesslich nicht an das Schamgefühl in jungen Teeniejahren, wenn der uncoole Papa seine sportliche Sonnenbrille auspackte? Nun ja, genau diese Art von Shades schützt derzeit halb Instagram vor UV-Strahlen. Beauty-Mogulin Kim Kardashian trägt sie auf den roten Teppichen dieser Welt, Super-Influencerin Chiara Ferragni während der Familienferien auf Ibiza. 

Besonders beliebt ist die BB0157s in der Farbe Silber. Vermutlich weil sie dann noch auffälliger ist. Für Balenciaga ist das Geschäft mit unschönen Designs übrigens nichts neues. Das französische Luxushaus ist unter anderem schuld am klobigen Dad Sneaker. Chefdesigner Demna Gvasali hebt die banalen Dinge des Lebens auf ein neues Level und schreibt damit Erfolgsgeschichte – ob mit einer Handtasche, die einem Müllsack gleicht oder eben besagter Sonnenbrille.

Macht Sinn

Doch woher kommt eigentlich diese Schwäche für Ugly Fashion? Warum versteckt man sein Gesicht hinter einer derartigen Brille? Vermutlich möchte man das sonst so perfekte und durchgestylte Gesamtbild brechen. Hässlich ist immer interessanter als hübsch. Vielleicht möchte man aber auch den unschönen Dingen im Leben einen Platz geben. In einer inszenierten Welt, die sich mit falscher Perfektion umgibt, eine kleine Revolution. Und das bringt uns vielleicht wieder ein Stück mehr auf den Boden der Tatsachen zurück.

Von Carolina Lermann am 12. August 2022 - 18:00 Uhr