1. Home
  2. Body & Health
  3. Health
  4. Kopfschmerzen ohne Tabletten loswerden? Die Chinesische Medizin hat die Lösung gegen Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Verstimmungen

Hilfe gegen Kopfschmerzen

Kennt ihr schon euren Feng-Fu-Punkt?

Euch plagen regelmässig Kopfschmerzen und nachts kommt ihr einfach nicht richtig zu Ruhe? Dann hat die Traditionelle Chinesische Medizin ein Ass für euch im Ärmel.

Artikel teilen

Feng Fu Punkt

Direkt am Haaransatz im Nacken ist eine kleine Mulde zu spüren. Da soll er liegen.

Getty Images

Gewisse Punkte, die eine spektakuläre Reaktion auslösen, soll es im Körper ja so einige geben … Manche davon sind schwer zu lokalisieren – vielleicht sogar ein urbaner (von Männern erfundener) Mythos. Andere dagegen sind ganz leicht zu finden. Der Feng-Fu-Punkt zum Beispiel. Der liegt genau da, wo Schädel und Nacken aufeinandertreffen. Wir sagens ja: easy. Na und was passiert nun, wenn man den aktiviert?

Hilfe bei Kopfschmerzen und Schlafstörungen

Ein vulkanartiges Feuerwerk der Gefühle löst man mit dem Feng-Fu-Punkt nicht aus. Im Gegenteil vermag der in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) schon ewig bekannte und genutzte Spot eher Dinge im Körper zu beruhigen und zu lindern. 
Das Zauberwort lautet hier Akupunktur. Mit feinen Nadeln wird der Punkt vom Profi stimuliert, was laut TCM den natürlich ausbalancierten Zustand von Körper und Psyche wiederherstellen soll. Daraus resultieren unter anderem:

  • bessere Laune / besseres Wohlbefinden
  • eine verbesserte Leistungsfähigkeit
  • erholsamer Schlaf
  • ein gestärktes Immunsystem
  • eine geringe Anfälligkeit für Kopf-, Zahn- und Muskelschmerzen

Übermannen euch unterwegs mal wieder fiese Kopfschmerzen und ihr habt gerade keine Tablette zur Hand (oder wollt generell keine nehmen), soll eine leichte, aber konstant drückende Massage des Punktes Abhilfe schaffen. Einen Versuch ist es Wert, oder?

Von Style am 28. Februar 2024 - 12:00 Uhr