1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Adidas Sambas: Dieser Trend-Sneaker punktet bei Bella Hadid, Hailey Bieber und Rihanna

Samba olé!

Dieser Kultschuh punktet auch abseits des Rasens

Was Fussball und Mode gemeinsam haben? Die Treue zu Brands. Ist der Schuhsponsor einmal gefunden, wechselt der Verein nur selten. Ähnlich geht es uns bei den Lieblingssneakern. Im Visier beider Welten: die Sambas von Adidas.

adidas samba

Bereits seit über 70 Jahren auf dem Markt, jetzt steigen sie zum Trend-Modell auf: die Sambas von Adidas. 

instagram/oi.lukey

Sneaker sind aus unserer Garderobe nicht mehr wegzudenken. Im Gegensatz zu Sandalen und Boots dienen sie uns das ganze Jahr, passen zu allem und sind dazu auch noch wahnsinnig bequem. Doch ist das richtige Paar zu finden gar nicht so einfach. Wo eine grosse Nachfrage ist, gibt es schliesslich auch ein umfangreiches Angebot. Die Trends sind schnell, die Shops überfüllt. Was einst der Ugly Sneaker war, ist heute die Plateau-Sohle.

Mehr für dich
 
 
 
 

Wer zeitloser über die Strasse schlendern möchte, tut dies am besten in Klassikern. Kultschuhe, die jenseits von Fast Fashion funktionieren. Ein Beispiel für ein solches Paar sind die Sambas von Adidas. 1950 wurden die als Fussballbekleidung für die WM in Brasilien entworfen und begeisterten danach hauptsächlich englische Sportfans. Inzwischen haben sich die Sneaker aber als beständiges In-Modell gemausert.

MILAN, ITALY - FEBRUARY 24: Kaia Gerber is seen during Milan Fashion Week Fall/Winter 2022/2023 on February 24, 2022 in Milan, Italy. (Photo by Arnold Jerocki/Getty Images)

Model Kaia Gerber auf Streifzug.

Getty Images

Diesen Sommer macht man mit Sambas nicht nur nichts verkehrt, sondern sogar einiges richtig. Verfallen sind dem Retro-Sneaker inzwischen nämlich die, die in Sachen Mode den Ton angeben. Von Model Bella Hadid bis Hailey Bieber und Kaia Gerber, – wer sich aktuell durch Streetstyle-Fotos scrollt, kommt an den drei Streifen nicht vorbei.

LOS ANGELES, CA - JUNE 29: Hailey Bieber is seen on June 29, 2022 in Los Angeles, California.  (Photo by Rachpoot/Bauer-Griffin/GC Images)

Auch wenn die Sonne untergegangen ist, bevorzugt Hailey Bieber Sneaker gegenüber Heels. 

GC Images
PARIS, FRANCE - MARCH 03: Model Bella Hadid is seen on March 03, 2022 in Paris, France. (Photo by Marc Piasecki/GC Images)

Auch Bella Hadid geht auf Nummer Sicher und trägt Samba. 

GC Images

Selbst Rihanna liess sich schon vom deutschen Turnschuh verführen. An Fussball erinnert der Look des Superstars aber wohl niemanden. Die Barbadierin paarte zu den Tretern mal eben ein sexy Cut-Out-Dress. Subtile Nonchalance, mit der sich selbst das Minikleid einfach mal im Alltag ausführen lässt. Und genau darum geht es bei den Sambas: Egal ob Anzugshose, Rock, Shorts oder doch das Kleid, sie verleihen dem Outfit eine ungezwungene Coolness, die auch abseits vom Rasenplatz treffsicher punktet. 

Von Denise Kühn am 14. Juli 2022 - 07:00 Uhr
Mehr für dich