Ein Ort, der sich nur ums Essen dreht. Und gelegentlich auch ums Trinken. Hier entstehen zauberhafte Gerichte, feine Snacks und süffige Drinks. Die Rede ist nicht etwa vom Schlaraffenland, sondern von der hauseigenen Küche. Und da wir dort unserer kochenden Kreativität freien Lauf lassen wollen, sollte die auch ein entsprechend inspirierendes Umfeld sein. Wie könnten wir das besser schaffen als mit eigens gestalteter Einrichtung? Gar nicht. Also ran ans Holz und her mit den Farbpinseln. Jetzt wird geheimwerkt!
1. Eine Wandtafel erschaffen
Mögt ihr euch noch an die guten alten Tafelputzdienste in der Schule erinnern, wenn irgendjemand aus der Klasse mal wieder die ganze Kreide von der Wandtafel wischen musste? Dann freut euch auf künftige Putz-Aktionen. So eine Wandtafel in der Küche ist nämlich super praktisch, um das Menü, Einkaufslisten oder Erinnerungen aufzuschreiben. Oder auch einen motivierenden Spruch. Kreieren könnt ihr die mit herkömmlicher Tafelfarbe. Oder ihr benutzt eine Folie, die sich später wieder abziehen lässt.
2. Geschirrtuchhalter
Wie nervig ist es bitte, wenn auf der Arbeitsfläche ständig ein Geschirrtuch im Weg ist? Eben. Deswegen hängen wir die Dinger lieber gleich auf. Wer keine Lust auf 08/15-Haken hat, kann ganz easy einen Geschirrtuchhalter bauen. Schnappt euch einen Stock (vielleicht ja sogar aus eurem Lieblingspark oder -wald), ein Lederband oder eine dicke Kordel und fädelt selbigen darin ein. Entweder könnt ihr die Tücher nun direkt über eure Konstruktion werfen, oder ihr hängt noch einige simple Haken dran – so haben mehr Tücher Platz.
3. Küchenfliesen aufkleben
Ihr habt eure alten Fliesen satt oder seid mit einer anderen unschönen Wandverkleidung gestraft? Es gibt schöne Plättli zum Aufkleben! Ja, es ist tatsächlich kleben gemeint – wie bei einer Folie. Solche Fliesen gibts übrigens in so ziemlich jedem Baumarkt und sie zaubern in wenigen Minuten einen frischen, mediterran angehauchten Look.
4. Knöpfe wechseln
Habt ihr euch schon einmal überlegt, dass ihr herkömmliche Standard-Knöpfe easy durch aussergewöhnliche Modelle ersetzen könnt? Glitzernde, goldene, bunte, runde, viereckige – was auch immer euer Ästheten-Herz begehrt. Inspiration gefällig? Hier:
5. Kisten-Regale
Schraubt man alte Weinkisten an die Wand, eignen sie sich wunderbar als Aufbewahrung für Geschirr, Gewürze oder dekorative Pflanzen. Und: Sie sind unglaublich günstig, auf vielen Flohmärkten gibt es sie bereits für kleines Geld.