1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. Frisuren-Trend Bixie: Der Winona Ryder Cut geht viral

Hype-Frisur Bixie

Der Winona Ryder Cut geht auf TikTok viral

Die Gen Z liebt Trends aus vergangenen Tagen. Diesmal in ihrem Visier: Die Frisur von 90's-Ikone Winona Ryder.

Artikel teilen

Winona Ryder

In den 1990ern trug Schauspielerin Winona Ryder den Bixie Cut.

instagram/winona.fp

Einen lange Rapunzelschopf zu besitzen, diesen Traum hegte in unserer Kindheit und Jugend fast jede*r. Heute ist das anders. Da gelten Langhaarschnitte als uncool. Was der hippe Teenie von heute will, ist eine wild gestufte Mähne. Mullet, Shag, Wolfcut, Bezeichnungen dafür gibt es viele. Vom passenden Vorbild aber nur eins. Geht die TikTok-Generation zum Coiffeur, nimmt sie derzeit immer wieder die gleiche Vorlage mit: ein Foto der Schauspielerin Winona Ryder – aus den 90ern.

Während sie für Filme wie «Edward mit den Scherenhänden» vor der Kamera stand und mit Boyfriend Johnny Depp um die Häuser zog, mutierte die damals 20-Jährige zum ultimativen It-Girl. Schon damals oft kopiert: ihr stufiger Kurzhaarschnitt.

Fast genau 30 Jahre später trendet Winonas Bixie, eine Mischung auf Bob und Pixie, erneut. Und das vor allem bei den Teenager*innen auf TikTok. Auf der Social-Media-Plattform geht derzeit ein Video nach dem nächsten viral, in dem sich junge Frauen ihre ellenlange Mähne für den «Winona-Cut» abraspeln lassen.

Der angesagte 90’s-Schnitt endet wie beim Bob, circa auf Höhe des Kieferknochens. Die Deckhaare werden typisch für einen Pixie extrem kurz geschnitten, sodass einen Vielzahl von Stufen entsteht. Das sorgt gerade bei feinem Haar für Volumen. Wangenknochen und die Kieferpartie werden durch den Kurzhaarschnitt betont. Wer dem Bixie wie Winona damals etwas Textur verpassen möchte, greift zu etwas Gel und Haarspray.

Von Denise Kühn am 24. August 2022 - 07:09 Uhr