1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Fendi Baguette: Das Comeback des Taschen-Trends durch «And Just Like That»

And just like that…

Alle sind wieder scharf auf die Tasche aus SATC

Seit Carrie, Charlotte und Miranda wieder über unsere Endgeräte flimmern, bahnt sich in unseren Portemonnaies eine mittelschwere Krise an. Schliesslich steuert uns keine andere Serie in solch modische Ektase wie «Sex and the City». Wir kamen nicht umhin, uns zu fragen: Werden wir für dieses Accessoire nun Wiederholungstäter*innen?

Carrie Bradshaw

Schon damals fest unter Carries Arm geklemmt: die «Baguette» von Fendi. 

instagram/carrie_bradshaw_outfits

«Es ist keine Tasche, es ist eine Baguette!» Mit diesem Satz wurde die Fendi-«Baguette» in der dritten Staffel der Erfolgsserie «Sex and the City» in den 1990ern berühmt. Damals wurde dem edlen Accessoires sogar eine ganze Episode gewidmet. Der Plot: Carrie wird auf offener Strasse ausgeraubt. Neben ihren heissgeliebten Manolo Blahniks wandert auch die mit Pailletten besetzte Fendi-Tasche an den Täter.

Mehr für dich
 
 
 
 

Knapp 20 Jahre und wohl einige Kolumnen später, ist nicht nur Carrie Bradshaw zurück. Aufmerksame Zuschauer*innen (wie wir es sind) werden bemerkt haben, dass auch die violette «Baguette» von damals auf einmal wieder am Arm der Protagonistin baumelt.

NEW YORK, NEW YORK - JULY 17:  Sarah Jessica Parker seen on the set of "And Just Like That..." the follow up series to "Sex and the City" at Webster Hall on July 17, 2021 in New York City. (Photo by James Devaney/GC Images)

Neu gekauft? Sarah Jessica Parker a.k.a. Carrie Bradshaw mit der «Baguette» von Fendi. 

GC Images

Nicht ohne Grund. Mit dem «Sex and the City»-Spinn-Off «And Just Like That» witterte Fendi das Potenzial, wieder an alte Taschen-Erfolge anzuknüpfen und lancierte kurzerhand eine Neuauflage der «Baguette». Star des Werbespots, na klar, Carrie Bradshaw herself. Wie effektiv cleveres Marketing sein kann, gibt nun das Modesuchportal «Lyst» bekannt. Seit Beginn der Show im Dezember 2021 stiegen die Suchanfragen der Tasche um rund 47 Prozent.

Auch die TikTok-Generation liebt die «Baguette»

Ein weiterer Grund: Nicht nur die eingeschworenen Fans von früher zieht es derzeit an den TV. «And Just Like That» spricht mit den Generationen Y und Z nun auch eine völlig neue Zielgruppe an. Die, wie soll es anders sein, natürlich auch den alten Folgen und dem zugehörigen Styling verfallen sind. Schliesslich boomt die Y2K-Mode in diesen Altersgruppen gerade besonders. Deswegen schlagen bei Carries Looks von damals vor allem die zu, die es damals noch nicht getan haben. Kein Wunder also, dass der Hashtag #fendibaguette auf TikTok inzwischen drei Millionen Views verzeichnet.

Ihr habt noch das Originalmodell von früher zu Hause liegen? Schön festhalten! Die «Baguette» steigt auch auf dem Vintage-Markt gerade deutlich im Preis. Das macht sie natürlich auch für Überfälle beliebter...

Von Denise Kühn am 2. Februar 2022 - 07:30 Uhr
Mehr für dich