1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Parachute Pants: Fallschirmhosen sind im Herbst 2022 angesagt

Darauf fliegen wir

Lösen Parachute Pants die Jogginghose ab?

Sie sind weit geschnitten, aus weichen Materialien und zählen zu den wohl bequemsten Hosen des Mode-Universums. Fallschirmhosen feiern ihr Comeback – und werden uns noch eine ganze Weile begleiten.

Artikel teilen

Mie Jul

Influencerin Mie Jul an der Kopenhagen Fashion Week in Parachute Pants.

instagram/mie_jul

Während viele der aktuellen Fashion-Hypes an die späten 90er und frühen 2000er Jahre erinnern – von Body Chains über Tube Skirts bis hin zu Tankinis – wirft uns die nächste Trendwelle in eine noch frühere Dekade zurück. Fallschirmhosen, oder wie sie im Fachjargon heissen: Parachute Pants, lassen sich derzeit auf den Laufstegen dieser Welt, den Weiten des Instagram-Feeds und an den Beinen unserer Lieblings-Prominenz blicken.

Athleisure-Ästhetik

Als Mc Hammer in den 80ern «You Can’t Touch This» sang, tat er das in Fallschirmhosen. Das Teil gewann sofort an Popularität, landete aber nach ein paar Gastauftritten in den 90ern und frühen 2000ern wieder in der Versenkung. Und jetzt? Fliegen die Parachute Pants uns um die Nase, sind das It-Piece schlechthin und laufen spätestens im nächsten Jahr der Jogginghose den Rang ab. Das Modell lässt sich nämlich auch abseits der eigenen vier Wänden sehen, ohne dabei an Komfort einzubüssen.

Je breiter, desto besser

Doch natürlich nicht ohne Generalüberholung: Das Original hat ein Update erhalten. Wie die Hosen aus den 80ern haben die Fallschirmhosen 2.0 einen elastischen Bund und eine weite Passform am Bein, während sie am Knöchel schmaler werden. Waren die Originale noch aus Nylon gefertigt und mit knalligen Reissverschlüssen verziert, sind die heutigen Teile schlichter, bestehen aus hochwertigen Materialien und zeigen sich in den schönsten Farben der Saison. Ob von Luxuslabels wie Balenciaga und Stella McCartney oder Fast Fashion-Retailer wie The Frankie Shop oder Jared London – Parachute Pants sind gekommen um zu bleiben.

Wer es noch weiter treiben will, trägt die Hose tief auf der Hüfte und kombiniert dazu ein Tanktop. So machen es schliesslich die angesagtesten Supermodels und Meinungsmacher. Aber seht selbst:

Von Carolina Lermann am 22. August 2022 - 17:11 Uhr