1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Velo-Looks: Sicher und modisch ans Ziel kommen

2020 wird geradelt

Velo-Looks: Sicher und modisch ans Ziel kommen

Mit Maske wie die Ölsardinen im viel zu heissen Tram fahren? Oh nein. Um diesen Sommer von A nach B zu kommen, schwingen wir uns aufs Velo. Keine Sorge, mit der richtigen Kleidung klappt das genauso sicher wie schön.

COPENHAGEN, DENMARK - AUGUST 07: A guest with her bike wearing belt bag and orange dress is seen outside Resume during the Copenhagen Fashion Week Spring/Summer 2019 on August 7, 2018 in Copenhagen, Denmark. (Photo by Christian Vierig/Getty Images)

Ein Midikleid sieht im Sommer zwar schön aus, auf dem Velo machen sie sich aber nur bedingt gut.

Getty Images

Sich im Bus und Tram der Gefahr einer Covid-Ansteckung aussetzen? Für viele Schweizer*innen kommt das momentan nicht infrage. Und warum auch? Grösstenteils spielt das Wetter ja mit, um mit dem Velo geschwind ans gewünschte Ziel zu fetzen. Und so radeln auch wir momentan ins Office, die Badi, zum Picknick in den Park. Einziger Haken: Auch, wenn die Scandi Girls auf den Fashion Weeks immer so galant mit ihren wallenden Kleidern hin und her schweben, so wirklich sicher ist das Ganze nicht. Als grösster Feind des langen Saums stellt sich bei uns nämlich gerade die Fahrradkette heraus. Egal, ob Maxikleid oder Flared Jeans, wollen wir, dass der Stoff nicht schon nach 100 Metern komplett voller Schmiere ist (den Fleck muss man erst mal wieder rausbekommen), müssen wir entweder gut krempeln oder den Stoff mit einem Haargummi hochschnüren. Das nervt nicht nur, verheddert sich etwas in der Kette, kann das für uns auch schnell gefährlich werden. Deshalb haben wir mal eben genauso geschwind überlegt, wie wir sonst radeln, was wir stattdessen auf dem Velo tragen können – und das ohne dabei in puncto Look einbüssen zu müssen. 

Kurzer Suit

Die beste Möglichkeit, um im Office ebenso zu strahlen wie an lauen Sommerabenden, ist der Suit mit kurzer Hose. Da muss weder der Stoff leiden, noch ihr. Wir wollen uns ja nicht gleich zu Anfang des Velo-Sommers auf den Asphalt legen. Eine kurze Anzugshose verhindert genau dieses Risiko.

Mehr für dich
COPENHAGEN, DENMARK - AUGUST 07: A guest is seen on her bike outside Holzweiler during Copenhagen Fashion Week Spring/Summer 2020 on August 07, 2019 in Copenhagen, Denmark. (Photo by Christian Vierig/Getty Images)

Statt langer Anzugshose im Sommer einfach mal eine kurze ausprobieren – lohnt sich.

Getty Images

(Na, klar) Biker-Shorts

Eigentlich logisch, oder? Seitdem die Biker-Shorts wieder auf unserem Mode-Radar aufgetaucht sind, tauschen wir unsere langen Leggings im Sommer gerne gegen die kurze Variante ein. Kombinieren wir dazu dann Bluse oder Blazer, macht sich der Look auch abseits des Velos wunderbar.

COPENHAGEN, DENMARK - AUGUST 08: A guest is seen with her bike wearing cycle pants, white button shirt, white cowboy boots outside Saks Potts during Copenhagen Fashion Week Spring/Summer 2020 on August 08, 2019 in Copenhagen, Denmark. (Photo by Christian Vierig/Getty Images)

Dass sich Velo-Hosen gut zum Velo machen, versteht sich von selbst.

Getty Images

Kleid

Es soll unbedingt ein Kleid sein? Dann streift euch lieber ein Modell über den Körper, das nicht über die Knie geht – sicher ist sicher. Ist es allerdings zu eng, lauft ihr Gefahr, dass es während des Fahrens hoch rutscht. Der Schnitt machts.

PARIS, FRANCE - SEPTEMBER 03: Lauriane Melliere wears a bicolor dress : white and burgundy,  white sneakers, and rides a bicycle,  outside 24S Launches LVMH Finalists' Collections At Laperouse on September 03, 2019 in Paris, France. (Photo by Edward Berthelot/Getty Images)

Auf dem Velo würden wir kein Kleid empfehlen, das über die Knie geht.

Getty Images

Weisse Shorts

Welche Farbe lässt unseren harterarbeiteten Sommerteint besser strahlen als Weiss? Eben. Wer also Lust hat, gebräuntes Bein zu zeigen: Mit einer weissen Shorts und passenden Accessoires macht ihr auch auf dem City-Bike etwas her.

COPENHAGEN, DENMARK - AUGUST 06: Nina Sandbech is seen on a bike wearing white shorts and button shirt with print outside Brøgger during Copenhagen Fashion Week Spring/Summer 2020 on August 06, 2019 in Copenhagen, Denmark. (Photo by Christian Vierig/Getty Images)

Weiss ist heiss – vor allem im Sommer.

Getty Images

Jumpsuit

Die beste Alternative zum langen Kleid ist wohl der Jumpsuit. Der bedeckt eure Beine, wenn sich die Sonne hinter die Häuser schiebt, und gibt euch Wärme. Ist der Schnitt nicht all zu weit, können wir mit dem Jumpsuit rasant nur die Gegend flitzen.

Von Denise Kühn am 04.07.2020
Mehr für dich