1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Romantik Hotels: Die 10 schönsten Orte für das Wochenende zu zweit

Valentine's Escape

Diese 10 Orte lassen unsere Herzen höher schlagen

Am 14. Februar ist es mal wieder soweit: Amor schiesst seine Pfeile ab und ruft zur Romantik auf. Wir haben gehört, in diesen zehn Hotels ist der Liebesgott am treffsichersten, aber pssst!

Impressionen aus dem Spa & Wellness Bereich des CERVO Mountain Resort in Zermatt. Paar im Whirlpool auf der Terrasse geniesst die Sicht auf's Matterhorn.

Was ist am Valentinstag schöner als ein bisschen Zweisamkeit? In der Huntsman Spa Suite des Zermatter Hotels Cervo und unseren anderen neuen Lieblings-Romantik-Orten kommt Amor ganz sicher vorbei.

Switzerland Tourism

Hotel Gurada Val, Lenzerheide

Wer sagt, die Schweizer*innen seien nicht romantisch, war wohl noch nicht im Maiensäss-Hotel Guarda Val zu Gast. Mit knisterndem Kaminfeuer, herrlich duftenden Heubetten, rustikaler Holzsauna und feurigen Hot Tubs kann man im kleinen Dorf in der Nähe der Lenzerheide gar nicht anders, als sich in seine Begleitung zu verknallen. Spätestens, wenn das weltbeste Trüffelfondue seine heissen Fäden zieht und sich die Blicke im urigen Restaurant Crap Naros leicht angeheitert treffen, sprühen die Funken.

guarda val

Ein holziger Traum in den Bergen: die Bauernstube im Hotel Guarda Val.

Guarda Val

Huntsman Spa Suite im Cervo, Zermatt

Warmes, pulsierendes Wasser, humider Dampf der die Sicht ebenso vernebelt wie das erfrischende Glas Champagner nebendran. Na, hat dieses Szenario gerade eure Fantasie er-, äh angeregt? Wahrmachen könnt ihr euch diesen feuchten Traum in der Huntsman Spa Suit in Zermatt. Umgeben vom Matterhorn, dichten Tannen und glitzerndem Schneetreiben lässt sich der Valentinstag im privaten Hot Tub so zelebrieren, wie es sich gehört - mit jeder Menge Amore.

cervo

Überzeugt mit 54 Quadratmetern Romantik und eigenem Spa: die Huntsman Suite des Cervos. 

Switzerland Tourism

Kurhaus, Bergün

Welcher Ort mehr zum Verlieben einlädt, als der, an dem ein Ring nach dem anderen an den Finger gesteckt wird? Wer selbst noch auf keiner Hochzeit im Bergüner Kurhaus zu Gast war, kennt garantiert jemanden, der hier bereits ein rauschendes Liebesfest feierte. Kein Wunder, ist das Jugendstil-Hotel bei Paaren so beliebt. Betritt man die gläserne Flügeltür, ist man sofort in einer anderen Welt – weit weg vom unromantischen Alltag. Und wer weiss, vielleicht seid ihr nach eurem Aufenthalt ja die Nächsten, die sich hier die ewige Treue schwören?

bergün

Wo Bräute entlang schreiten und sich freudig zugeprostet wird: das Foyer des Kurhaus in Bergün.

kurhausberguen.ch

San Luis Lodges, Südtirol

Zugegeben, Südtirol liegt weder gerade um die Ecke noch ist die Übernachtung in den San Luis Lodges ein Schnäppchen. Ein Besuch lohnt sich trotzdem – auch abseits des Valentinstages. Das weiss unsere Redaktion am besten. Mit dem Glas Rotwein in den surreal schönen Sternenhimmel blickend, hält man die beinahe unerträgliche Romantik kaum aus, ohne sich in erotischen Gedanken (oder auch Taten) zu verlieren. Aber an die Liebe hängt man ja eh kein Preisschild, gell?

san luis

Wo nicht nur die Aussicht sexy ist: Die San Luis Lodges in Südtirol. 

PD

Liebeslaube Landgasthof Ruedihaus, Kandersteg

Am 14. Februar im Hotel mit Zimmern neben, unter und oberhalb des eigenen Bettes nächtigen? Das kann aus Gründen schnell unangenehm werden. Viel lieber wollen wir unsere Ruhe. So, dass weder das Paar ums Eck, noch man selbst sich zusammenreissen muss. In Kandersteg findet man einen solchen Ort in der Liebeslaube abseits des Gasthofs Ruedihaus. Im kleinen Chalet mit grosszügiger Wanne (plus Sprudelfunktion!) trifft Amor schon beim Betreten des knarzigen Holzbodens mitten ins Herz.

ruedihaus

Rustikal romantisch: die Liebeslaube in Kandersteg. 

doldenhorn-ruedihus.ch

1001 Steilas Suite im Hotel Adula, Flims

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, Adula ich hab dich gern, das weiss ich genau. Steilas, wie Sterne auf Rätoromanisch genannt werden, gibt es aus der durchsichtigen Kuppel der 1001 Suite unzählige zu bestaunen. Kalt wird es hier trotz des Gefühls vom Draussensein dank Heizung, eigenem Hot Tub und der Körperwärme seiner/seines Liebsten niemandem. Für alle, die auf der Suche nach der etwas anderen Übernachtung sind.

hotel adula

Ein kleines Abenteuer: die 1001 Steilas Suite im Hotel Adula in Flims. 

Hotel Adula

7132 Therme und Spa, Vals

Pralinen kann man sich selbst kaufen, Rosen sind sowieso überbewertet – doch Zeit zu zweit, das schadet nie. Vollkommen egal, ob man die nun mit einer Freundin, der Mutter oder eben dem Partner oder der Partnerin verbringt. Im Winter hat mans für Quality Time natürlich gern mal warm. Wenn dazu dann noch eine Therme inklusive Dampfbad und Traumaussicht kommt, kann man nur zufrieden sein. Eine Übernachtung im 7132 Hotel ins Vals lohnt sich allein schon wegen des romantischen Nachtschwimmens gefühlt mitten im Sternenhimmel – das ist nämlich nur Hotelgästen vorbehalten.

vals 7132

Wo Liebe auf Design trifft: Das 7132 in Vals. 

7132.com

Seerose Resort & Spa, Meisterschwanden

Die Seerose ist in unserem Team berühmt berüchtigt. Angefangen hat alles, als eine Kollegin zu ihrem Geburtstag in das sexy Getaway eingeladen wurde. Die Begeisterung nach diesem Trip war so ansteckend, dass wir inzwischen fast alle schon nach Meisterschwanden pilgerten. Was uns in den Erzählungen besonders neugierig machte: Die Privatwanne, über die fast jedes Zimmer auf dem Balkon verfügt – inklusive Blick auf den Halwillersee! Und was sollen wir sagen? Enttäuscht wurde hier niemand.

seerose

Die eigene Badewanne auf dem Balkon: das Seerose Resort & Spa erfüllt Träume. 

seerose.ch

Casa Darsena, Gandria

Zwischen modernem Design, rustikaler Atmosphäre und bezaubernder Aussicht ist die Casa Darsena perfekt für Love Birds, die eine einzigartige Erfahrung im Kontakt mit der Natur suchen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Wird der Cheminée (oder die Stimmung) im Steinhaus zu heiss, lässt es sich vom Wohnzimmerfenster aus direkt in den Luganersee hopsen.

Casa Darsena

Euch zieht es weg vom Schnee? Die Casa Darsena am Luganersee versprüht nicht nur Funken, sondern auch mediterranes Flair.  

airbnb.ch

Iglu-Hotel

Für eure/n Partner*in soll es etwas ganz Besonderes sein? Da seid ihr mit dem Iglu-Hotel an der richtigen Adresse. Mit integrierten Thermobetten und Expeditionsschlafsäcken hält die Liebe Temperaturen von bis zu -40 Grad stand. Ob ihr es schafft, das Eis zum Schmelzen bringen? Probiert es in Davos, Gstaad, Kühtai, Stockhorn, Zermatt oder der Zugspitze doch einfach mal aus.

iglu hotel

Das ultimative Getaway für Abenteurer*innen: eine Nacht im Iglu.

iglu-dorf.com
Von Style am 11. Februar 2022 - 18:00 Uhr