1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. 10 Tipps für die schönsten Terrassen der Schweiz

Zur Feier der Wiedereröffnung

Unsere 10 Tipps für die schönsten Terrassen

Auf die Terrassenplätze, fertig, los! Nach langer Durststrecke dürfen wir uns draussen wieder gemeinsam an einen Tisch setzen. Wir präsentieren deshalb: die lauschigsten Treffpunkte und schönsten Gartenbeizen der Schweiz.

woman drinking wine on a fooptop bar

Ran mit der Maske und hoch die Gläser – jetzt geht's ab auf die Terrassen.

Getty Images/Maskot

Die Abende werden länger, in die Drinks wird wieder mehr Eis reingeschaufelt und das Leben wird generell besser. Scheint es, denn der Sommer ist zum Greifen nah und nach dem überaus anstrengenden und isolierten Winter haben wir uns sorglose Sonnenuntergänge ja wohl mehr als verdient. Pünktlich dazu dürfen Restaurants und Bars ihre Terrassen öffnen und uns einen Cocktail nach dem anderen servieren. Wo ihr das süsse Leben unter freiem Himmel geniessen könnt? Wir haben da ein paar Vorschläge …

La Muña, Zürich

Das peruanisch-japanische Rooftop-Restaurant des «La Réserve Eden au Lac» bietet ein beeindruckendes 360-Grad-Panorama. Und mit einem spritzigen Longdrink in der Hand ist der Blick über Altstadt und Alpen noch spektakulärer.

HOT 10 Terrassen, SI 16/2021, Rooftop La Muna Eden au Lac Zurich

Südländisches Ferienfeeling? Gibts auch in Zürich.

Handout
Mehr für dich

Erlebnis Waldegg, Teufen AR

Urig wie im Bilderbuch: kein Schickimicki, dafür Menüs wie aus Grosis Küche. Auf der Terrasse geniessen die Gäste Schnuggebock Bier und den Blick auf Alpstein und Säntis, während die Kinder auf dem Spielplatz toben.

HOT 10 Terrassen, SI 16/2021, Erlebnis Waldegg

Einfach schön: Erlebnis Waldegg bietet natürliche Gemütlichkeit.

ZVG

Hafenrestaurant, Zug

Egal, ob Knoblibrot oder Kuchen – auf dieser Terrasse direkt am Zugersee findet sich für jeden Geschmack etwas! Die Fischküche wird mal traditionell, mal modern zubereitet. Atemberaubende Sonnenuntergänge inklusive!

HOT 10 Terrassen, SI 16/2021, Hafenrestaurant Zug

Wer will schon ins Ausland fliegen, wenn es ganz in der Nähe so ein schönes Hafenrestaurant gibt?

Handout

Schwellenmätteli, Bern

Umspült von der Aare und wie auf einem Floss gelegen, ermöglicht eine Öffnung im Holzboden den direkten Blick ins Wasser. Das macht Lust auf den Rauchlachs oder die Fish and Chips, die auf der Karte stehen.

HOT 10 Terrassen, SI 16/2021, Schwellenmatteli Bern

Inmitten der Aare kann man sich einen sommerliches Dinner gönnen.

Handout

Kartause Ittingen, Warth TG

Ganz nach klösterlicher Tradition stammen die Zutaten der Gerichte aus der eigenen Käserei, Metzgerei, Bäckerei, Gärtnerei und Fischzucht. Besonders empfehlenswert: der Burger mit würzigem Hofkäse im hausgemachten Brötli.

HOT 10 Terrassen, SI 16/2021, Karthause Ittingen

Wer traditionelles Essen mag, kommt in Warth in Thurgau auf den Geschmack.

Handout

Grotto al Ritrovo, Brione Sopra Minusio TI

700 Meter hoch über dem Lago Maggiore liegt der wohl bekannteste Geheimtipp des Tessins. Hier gibts Antipasti, Rindsschmorbraten an Merlotsauce und Tortino di cioccolato – Schoggichüechli mit flüssigem Kern.

HOT 10 Terrassen, SI 16/2021, Grotto Al Ritrovo, Brione Sopra Minusio TI

Speisen und Trinken im Tessin – und das stolze 700 Meter über dem Lago Maggiore.

Switzerland Tourism

Alter Torkel, Jenins GR

Das «Huus vum Bündner Wii» liegt mitten im Rebenmeer der Bündner Herrschaft – perfekt gelegen, um sich nach einem Spaziergang eine Pause mit einem schönen Glas Wein aus der Region zu gönnen.

HOT 10 Terrassen, SI 16/2021, Alter Tokel Jenins GR

Der alte Torkel ist bekannt für seinen guten Bündner Wein.

Handout

St. Gervais, Biel BE

Die Beiz inmitten der wunderschönen Altstadt ist eine echte Bieler Institution: Seit mehr als 400 Jahren steht das Haus. Kein Wunder, trifft man hier auf der Terrasse Politikerinnen, Jazzer, Senioren, Familien – kurz: «tout Bienne».

Terrasse Restaurant St. Gervais in der Bieler Altstadt, mit Brunnen, Pflanzen und Leuten

Inmitten von Pflanzen steckt die kleine Terrasse des St. Gervais.

Handout

Schifflände, Birrwil AG

Am Hallwilersee kommt einfach Ferienstimmung auf. Die Seeterrasse mit Lounge ist perfekt für gemütliche Essen und romantische Dinner. Das Filetstück der Speisekarte ist die regionale Fischküche.

HOT 10 Terrassen, SI 16/2021, Schifflaende Birrwil AG

Am Ufer des Hallwilersees warten feine Fischgerichte.

Handout

Le Rhin Bleu, Basel

Die schwebende Terrasse über dem Rhein bietet die perfekte Kulisse für den After-Work-Drink. Wie wärs etwa mit einem Lifesaver – einem Lebensretter? Rum-Likör mit Ginger Beer und Aromen von Limetten, Nelken und Mandeln. Prost!

HOT 10 Terrassen, SI 16/2021, Schifflaende Birrwil AG

Apéro direkt über dem Rhein gefällig?

Handout
Von Style am 23.04.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer