1. Home
  2. Body & Health
  3. Mind
  4. Streit an Weihnachten: Deshalb kommt es dazu

O du sinnliche

Deshalb streitet man an Weihnachten so oft

Die Atmosphäre soll besinnlich und die Familie gut gelaunt sein. In Wirklichkeit bestehen die Feiertage aus Stress und dem Druck, alles perfekt machen zu wollen. Ist das der Grund, weshalb man sich an Heiligabend so schnell in die Haare kriegt?

Artikel teilen

Weihnachtsessen

Der Tisch kann noch so schön gedeckt sein; an Heiligabend fliegen oft die Fetzen. 

Getty Images

Alle geben sich Mühe, damit das Weihnachtsfest unvergesslich wird – es soll perfekt sein. Das Fleisch für das Fondue Chinoise wurde rechtzeitig bestellt, die Verwandten sind gekommen und die Geschenke liegen bereit, um für strahlende Gesichter zu sorgen. Doch kleine Meinungsverschiedenheiten nehmen in wenigen Sekunden Fahrt auf und enden im Streit.

Weihnachten = Stress

Das ergab auch eine Umfrage der American Psychological Association. Demnach klagen an den Feiertagen besonders viele Menschen über Beziehungsprobleme, und Dating-Plattformen verzeichnen um den Jahreswechsel herum die meisten Neuanmeldungen. Und als ob wir das dieses Jahr nicht schon genug getan hätten, ist Weihnachten zweifelsohne eine Zeit, in der wir uns noch intensiver mit Veränderungen und Zukunftsplänen beschäftigen. Verständlich, dass dabei eine gewisse innere Unruhe mitschwingt.

Die Sehnsucht nach alten Erinnerungen

Mit den ersten dekorierten Schaufenstern und Samichlaus-Schöggeli im Supermarkt kommt der Schock, dass Weihnachten schon bald wieder vor der Tür steht – viiiieeel zu früh! Doch dann bringen uns Mariah Carey und Wham! langsam in die passende Stimmung und wecken alte Erinnerungen, an die wir dieses Jahr leider nicht anknüpfen könnten. Sacha Szabo, Unterhaltungsforscher und Soziologe, erklärt den Streit an Heiligabend unter anderem damit, dass man einem idealisierten Familienbild nacheifert, dem man nicht gerecht werden kann. Aber, liebe Leute, alte Traditionen dürfen auch mal gebrochen werden. Also streicht das doch gleich von der Aufreger-Liste.

Erwartung und Realität klaffen auseinander

Meist besteht die Familie an Weihnachten aus Verwandten, die sich andauernd sehen und aus Cousins, die man neben dem 24. Dezember höchstens ein Mal im Jahr trifft. Es krachen unterschiedliche soziale Rollen und mehrere Generationen aufeinander, was teilweise eine schwierige Konstellation ergibt. Da ist das Chaos vorprogammiert. In dieser stressigen Situation werden Kleinigkeiten, die man sonst toleriert, zum Auslöser von Diskussionen.

Wir empfehlen daher für dieses Weihnachten: Geniesst einfach die Zeit mit den Liebsten. Es muss nicht alles perfekt sein! Die Hauptsache ist doch, dass dieses Jahr ein gutes Ende findet.

Von Style am 22. Dezember 2022 - 09:00 Uhr