1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Luca Hänni und Christina Luft sind verlobt: Der Weg von «Let's Dance» zur baldigen Hochzeit

Schnell verliebt und schon verlobt

So zackig wurde aus Tanz-Duo Luft-Hänni das Ehepaar in spe

Der Zufall führte sie zusammen – und die Liebe brachte sie nicht mehr auseinander. Gestartet als Tanzpaar bei «Let's Dance», sind Luca Hänni und Christina Luft heute unzertrennlich. Bald auch auf dem Papier: Der Berner und die Deutsche haben sich verlobt. Und fahren damit im Eilzugtempo fort, das bei ihrer Liebe seit der ersten Stunde den Takt angibt.

Artikel teilen

Christina Luft und Luca Hänni sind verlobt

Gehen schon bald als Ehepaar durchs Leben: Luca Hänni und Christina Luft.

Instagram/lucahaenni1

Wer noch nicht ans Schicksal geglaubt hat, gerät bei der Geschichte von Luca Hänni, 27, und Christina Luft, 31, arg in Versuchung, es zu tun. Denn es hätte alles ganz anders kommen können. Hätte der Berner nicht zugesagt, bei «Let's Dance» mitzumachen, hätten die Produzentinnen und Produzenten ihn einer anderen Profitänzerin zugeteilt oder wäre der Funke nicht übergesprungen, dann wäre das alles nicht passiert.

Hätte, hätte, Fahrradkette! Und für einmal im positiven Sinne. Denn zwischen Hänni und Luft hat es bei «Let's Dance» so gefunkt, dass sie heute nicht nur immer noch über beide Ohren verliebt sind, sondern seit dem Wochenende auch verlobt. Keine zwei Jahre nach ihrem Kennenlernen haben die beiden also Nägel mit Köpfen gemacht – und fahren mit dem Tempo fort, in dem sie ihre Liebe von Anfang an gelebt haben. Denn was in den letzten zwei Jahren schon alles passiert ist und welche Meilensteine das Paar bereits erlebt hat, bedarf nun wirklich einer detaillierten Aufzählung. Voilà, hier kommt sie:

21. Februar 2020: Die erste Show

Mit der Kennenlern-Show von «Let's Dance» nimmt die Geschichte von Luca und Christina ihren Anfang. Die Chemie stimmt von Anfang an. Als die beiden einander in der ersten Sendung, die vor allem dazu dient, den/die Tanzpartner/in zu bestimmen, zugelost werden, fallen sie sich in die Arme. «Ich bin happy. Mega!», ist Hännis Meinung zu seiner Tanzpartnerin. Christina, die an diesem Tag den 30. Geburtstag feiert, findet die Zuteilung «das beste Geburtstagsgeschenk». Allerdings natürlich nur in professioneller Hinsicht. «Vom Tanzen her hat es super geklappt!»

12. März 2020: Trennung von Michèle

Zu Beginn der Staffel ist Luca Hänni offiziell noch mit der Berner Lehrerin Michèle Affolter, 29, liiert. Doch das ändert sich nach wenigen Sendungen: Am 12. März geben die zwei nach rund einem Jahr Beziehung ihre Trennung bekannt. «Das hier ist eine Wahnsinns-Frau und hat nur das Beste verdient», schreibt Luca in einem Instagram-Post, den er mittlerweile gelöscht hat. «Es tut mir leid, dass ich mich erstmal selber finden muss und mich auf mich konzentriere.»

Luca Haenni mit Freundin Michèle, 2019

Rund ein Jahr lang sind Luca und Lehrerin Michèle ein Paar, im März 2020 dann folgt überraschend die Trennung.

David Biedert

Für Michèle kommt das Liebes-Aus überraschend. «Ich verstehe bis heute nicht, was genau passiert ist», erklärt sie zwei Monate später. «Aber ich akzeptiere das jetzt.»

März/April 2020: «Luca ist Sex pur!»

Nur einen Tag nach Bekanntgabe der Trennung tanzen Luca und Christina gemeinsam bei «Let's Dance» – und legen einen hocherotischen Samba-Auftritt hin. «Luca ist Sex pur!», schwärmt Luft vor laufender Kamera. Und setzt in Richtung des Berners gleich noch einen drauf: «Du siehst wie eine Ganzkörper-Erektion aus!»

Wenig überraschend werden erste Gerüchte um Luca und Christina laut – die Hänni aber bald darauf dementiert. «Kommen solche Gerüchte nicht jedes Jahr auf? Ich nehme das gar nicht so ernst und habe das ehrlich gesagt auch gar nicht so extrem wahrgenommen», erklärt er gegenüber «Promipool». Bei der Gelegenheit betont er aber ein weiteres Mal, wie gut die zwei miteinander auskommen. «Wir verstehen uns sehr gut. Wir lachen viel, auch wenn das Training hart ist.»

Trotz Lockdown hält RTL in der Folge an der Tanzshow fest – ohne Publikum zwar, aber mit umso mehr Leidenschaft. Hänni und Luft sind fortan «in unserer Quarantäne: Ich habe nur engen Kontakt mit meiner Tanzpartnerin», erklärt er gegenüber «20 Minuten». Sie wird später sagen, dass Luca «in dieser Zeit meine Familie» gewesen sei. Alles andere aber ist reine Spekulation. «Wir verstehen uns gut und kommen uns auf der Bühne zwangsweise nahe. Aber mehr läuft da nicht», sagt Hänni.

Die Liebesgerüchte reissen damit nicht ab. Diesen nimmt Luca Hänni Ende April den Wind (vorerst) aus den Segeln. Keine zwei Monate nach der Trennung von Michèle kommt eine mögliche Liebe für ihn zu früh, wie er gegenüber «Blick» erklärt. «Für eine neue Beziehung bin ich noch gar nicht bereit.» Die Trennung zu verarbeiten, «braucht Zeit». Gleichzeitig stellt er klar, dass das Spiel mit dem Feuer bewusst ist. Ein Stirnkuss zumindest, der für viel Zündstoff sorgte, scheint berechnet gewesen zu sein. «Das war vielleicht schon etwas provokativ.»

22. Mai 2020: Wehmut wegen der gemeinsamen Zeit

Luca und Christina tanzen sich bis ins Finale. Vorausblickend auf ihren letzten Auftritt zeigt sich Luca wehmütig. «Die gemeinsame Zeit wird mir sehr fehlen!», erzählt er im Interview. Er sei «wirklich froh und dankbar, dass ich mit Christina diese Reise machen durfte». 

Mai/Juni 2020: Rührender Abschied und gemeinsame Projekte

Lucas und Christinas gemeinsamer TV-Show-Weg nimmt nach dem 3. Platz im Finale ein Ende. Luft verabschiedet Hänni mit rührenden Worten. «Du hast ein Löwenherz und ich habe dich gefeiert dafür», schreibt sie bei Instagram. Dem verpassten Sieg trauert sie nicht nach, weil «wir haben beide viel mehr gewonnen als einen Pokal». Hänni erklärt zur selben Zeit, dass er weiterhin in Kontakt mit Christina bleiben möchte.

Wenig später sind die beiden gemeinsam in Lucas Video zum Song «Diamant» zu sehen. Weil sie eng umschlungen tanzen und dabei sehr vertraut wirken, keimen wieder Gerüchte auf. Doch kurz nach dem Dreh veröffentlicht RTL ein Interview, das Luca und Christina hinter den Kulissen zeigt. Dort geht es nicht ganz so feurig zu und her wie vor der Kamera. «Hab ich was nicht mitbekommen?», platzt es aus Luft heraus, als sie gefragt wird, ob das Video das Liebes-Outing sei. Sie seien kein Paar, erklären die beiden. Dass die innigen Szenen die Gerüchte befeuert haben, sei auf seinem Mist gewachsen, sagt Luca. «Ich wollte Christina einfach im Video haben!»

Es folgen zahlreiche Auftritte in TV-Shows, gemeinsame Instagram-Postings, Besuche beim jeweils anderen – doch der offizielle Status bleibt derselbe: Luca und Christina sind «nur Freunde».

23. Juli 2020: Beziehung bestätigt

Am späten Abend des 23. Juli schliesslich hat das Rätselraten für Medien und Fans endlich ein Ende: Luca Hänni und Christina Luft bestätigen kurz nach ihrem Auftritt beim «Donnschtig-Jass», dass sie ein Paar sind. Richtig gefunkt habe es erst nach dem Finale von «Let's Dance». «Wir haben uns besser kennengelernt. Dann wurde das mehr und jetzt sind wir zusammen», fasst Luca im Interview mit RTL zusammen. Den ersten Kuss gab es «ganz gemütlich» bei der Tänzerin zuhause. 

24. Juli 2020: Endlich offiziell

Dass sie ihre Liebe nicht mehr verstecken müssen, scheint bei Luca und Christina grosse Erleichterung auszulösen. Am Tag nach ihrem Liebes-Outing posten sie beide dasselbe Schmuse-Bild auf ihrem jeweiligen Instagram-Kanal.

August 2020: Update zur Fernbeziehung und erste Liebes-Ferien

Rund 450 Kilometer trennen die beiden Wohnungen von Luca in der Nähe von Bern und derjenigen von Christina in Köln. Das tut der Liebe allerdings keinen Abbruch. «Die Fernbeziehung, wie wir sie jetzt haben, läuft super», berichtet Hänni bei «Glanz & Gloria». Sie könnten sich gut organisieren. «Es ist wirklich so, dass wir uns eigentlich fast immer sehen momentan.» Vielleicht liege einmal eine Woche dazwischen, wenn der eine hier etwas zu tun habe und der andere da. «Und dann probieren wir uns aber wieder so zu organisieren, dass wir uns sehen. Das klappt bis jetzt ganz gut.» 

Nur kurze Zeit später geniessen Luft und Hänni ihre ersten Liebes-Ferien gemeinsam. Am Strand lassen sie die Seele baumeln und die vergangenen Monate Revue passieren – mit zufriedenem Fazit. «Wenn man die Zeit einfach in jeder Sekunde anhalten will, weiss man, es ist perfekt», schwärmt Luft.

Weihnachten 2020: Erste Festtage

Vor etwas mehr als einem Jahr feiern Luca und Christina das erste Weihnachten zusammen. «Wir haben uns von Beginn an schon darauf gefreut, gemeinsame Routinen zu entwickeln. Das ist uns wichtig und wir sind mittlerweile ein sehr eingespieltes Team und unterstützen uns, wo wir können», sagt die diplomierte Psychologin in einem Interview mit «Gala». «Es ist einfach extrem schön, jemanden an der Seite zu haben, mit dem alles so leicht und vertraut ist.»

April 2021: «Wo warst du?»

Im Frühjahr 2021 macht Luca die wohl schönste Liebeserklärung, die ein Musiker seiner besseren Hälfte machen kann: Er widmet Christina einen Song. «Wo warst du?», fragt der Sänger im gleichnamigen Stück. Unter anderem singt Hänni, er habe sein «Leben lang» auf die wahre Liebe, auf Christina, gewartet. Plötzlich mache «jeder Weg» Sinn, den er gegangen sei.

4. Juni 2021: Comeback bei «Let's Dance»

Rund ein Jahr nach dem «Let's Dance»-Finale fegen Luca und Christina bei der Profi-Challenge gemeinsam übers Show-Parkett – zum ersten Mal offiziell als Paar. Zu «Wo warst du?» tanzen sie sich knapp nicht zum Sieg, aber endgültig ins Glück: Christina ist so gerührt, dass sie vor laufender Kamera in Tränen ausbricht.

Sommer/Herbst 2021: Nestbau

Wie das Paar bei der «Let's Dance»-Show verrät, will es zusammenziehen und schaut sich Häuser an. Doch immer wieder erlebt es Rückschläge. «So einfach geht es nicht», berichtet Luft kurze Zeit später in einem Instagram-Fragespiel, angesprochen darauf, ob sie bereits ein Häuschen gefunden hätten. Das perfekte Häuschen «für uns war bisher noch nicht dabei. Es wird eine ganze Weile dauern, wie es grad aussieht.» 

Im August dann plaudert Luft ebenfalls auf Instagram aus, wohin es das Paar verschlagen wird: «Im Grossraum Bern» sucht es sich ein Haus. Und nicht irgendeines: «Wir suchen ein Haus mit Garten oder Terrasse und heller Glasfront. Wir brauchen etwas Grün und viel Licht, weil wir so viel unterwegs sind, zum Abschalten», so die 31-Jährige. 

September 2021: Keine Hochzeitspläne

Im Rahmen des Zurich Film Festival plaudern Luca Hänni und Christina Luft munter drauf los. Nein, ein Haus ist noch nicht gefunden, verraten sie da. Und auch Hochzeitspläne gibt es keine konkreten. Sie seien noch nicht verlobt, erklärt Hänni. «Aber wir waren jetzt gerade auf einer Hochzeit von Freunden. Es war auf alle Fälle wunderschön, aber mehr Infos gibt es noch nicht dazu.» 

Luca Hänni & Christina Luft im Liebes-Interview

«Wir lassen uns an anderen Hochzeiten inspirieren»

loading...
Sie sind seit zwei Jahren ein Paar, wollen demnächst zusammenziehen und schliessen eine Hochzeit nicht aus. Luca Hänni und Christina Luft erzählen am grünen Teppich des ZFF, wie ein romantischer Abend bei ihnen aussieht und verraten, welche Marotten sie am anderen schon entdeckt haben. Sina Albisetti

Winter 2021: Das Traumhaus ist gefunden!

Im Oktober lassen Luft und Hänni die Bombe platzen: Sie haben ein Haus gefunden! «Ja, es stimmt. Wir beziehen bald ein Haus in Thun», sagt Hänni im «Blick». Vorerst stehen aber Umbauarbeiten an. Sie freut sich «sehr», schreibt Luft bei Instagram. «Aber das ganze Projekt ist gross und wird sicher noch ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen.» Verzagen will sie deswegen aber keinesfalls – Vorfreude ist schliesslich noch immer die schönste Freude, wie auch die Tänzerin findet. «Wir freuen uns riesig drauf!» Ende Dezember ist der Kaufvertrag unterschrieben und sie sind «gemeinsame Hausbesitzer», wie Luft stolz mitteilt

16. Januar 2022: Ja gesagt!

Ins neue Jahr starten Christina Luft und Luca Hänni in den Bergen. Nach Projekten in Deutschland und der Schweiz kehren sie Mitte Januar in den Schnee zurück – und direkt aus Zermatt berichten sie am 16. Januar 2022 stolz: Sie haben sich verlobt! «Ja» und ein Herz, dieser Kommentar unter ihrem Instagram-Foto spricht Bände. Wie der Antrag abgelaufen ist, welchen Ring Christina nun trägt und wann die Hochzeit stattfinden soll, bleibt vorerst ihr Geheimnis. Hänni wollte sich noch nicht weiter zu der Verlobung äussern.

«Es ist unglaublich, wenn ich daran zurückdenke, dass wir uns vor zwei Jahren zu dieser Zeit nicht kannten»

Christina Luft

Verliebt, verlobt – und in Anbetracht ihres Liebes-Tempos ist davon auszugehen, dass Luft und Hänni auch schon bald verheiratet sind. Selbst der Tänzerin ist manchmal unheimlich, wie schnell sich das Glück mit dem Sänger eingestellt hat. «Es ist unglaublich, wenn ich daran zurückdenke, dass wir uns vor zwei Jahren zu dieser Zeit nicht kannten», schrieb sie Ende 2021 in einem emotionalen Post. «Du bist in mein Leben getreten und hast mich wieder an die Liebe glauben lassen zu einer Zeit, in der ich nicht mal wusste, was das bedeutet.»

Von rhi am 17. Januar 2022 - 16:53 Uhr